Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

unbekannte Formel

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Christian99

unbekannte Formel

Beitrag von Christian99 »

kann mir wer auf die schnelle sagen, was man für z für die folgende Formel einsetzt oder wie die Formel heißt? (c für Konzentration und v für Volumen)

z1 * c1 * v1 = z2 * c2 * v2
Beamer
Moderator
Moderator
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

stöchiometrische koeffiziernten oder übertragene elektronen schätze ich mal
Christian99

hier ein Beispiel:

Ca(OH)2: c1=0,02 mol/L, V1=0,2 L, z1=2
HCL: c2=0,08 mol/L, V2=?, z2=1

also steht z1 bzw. z2 für die Anzahl der H-Atome, oder bin ich da jetzt am Holzweg?

wäre in diesem Fall:
V2 = (z1*c1*V1)/(z2*C2) = 0,1 L
SantaMaria

Beitrag von SantaMaria »

Christian99 hat geschrieben:hier ein Beispiel:

Ca(OH)2: c1=0,02 mol/L, V1=0,2 L, z1=2
HCL: c2=0,08 mol/L, V2=?, z2=1

also steht z1 bzw. z2 für die Anzahl der H-Atome, oder bin ich da jetzt am Holzweg?

wäre in diesem Fall:
V2 = (z1*c1*V1)/(z2*C2) = 0,1 L
Dein "z" ist also gegeben?

Anzahl der H-Atome macht ja eigentlich keinen Sinn. Wofür sollen die interessant sein. Ich würd eher mal sagen, damit sind die Elektronen gemeint, die beim Zerfall dieser Verbindungen übertragen werden.

Ca(OH)2 --> Ca2+ + 2 OH-.
Christian99

Nein, hab ich von einem Lösungsteil abgeschrieben.

Das mit den Elektronen macht dann Sinn.

also bei:

HCl -> H+ + Cl-
Antworten