Hey Leute,
ich sitze gerade an nem Chemieprotokoll mit verschiedenen Übungsaufgaben. Problematischerweise habe ich mich seit 3 Jahren nicht mehr mit Chemie beschäftigt und nun bitte ich um Hilfe.
Folgende Fragestellungen:
1. Welches Volumen nehmen 15g Wasserstoff im Normzustand ein?
-> muss ich da mit der Stoffmenge arbeiten?
2. Wieviel mol Chlorwasserstoff sind in 700 ml Lösung mit der Konzentration c(HCl)= 1,6 mol/l enthalten?
3. 20g NaCl in 180 g Wasser gelöst. Massenanteil NaCl in der Lösung?
->180g Wasser?? Wie rechne ich damit?
4. Berechnung des Massenanteils von Eisen in Eisen(III)-oxid!
-> muss ich da mit den molaren Massen der Einzelstoffe arbeiten?
5. Wieviel Gramm Natriumnitrat sind in 350g einer Lösung gelöst, in welcher der Massenanteil von Natriumnitrat 32% beträgt?
6. Berechnen Sie die Masse von 1,5mol CaCo3 und 0,35 mol HBr.
->muss ich da erst die Molare Masse mittels Molekülmasse und Avogadro berechnen?
Wäre sehr dankbar für Hilfe, um mich Stück für Stück wieder in die Materie einzufinden.
Gruß,
Jo
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Volumen & Massenanteile
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
1. Ja, Stoffmenge und dann über Standardvolumen oder über pV=nRT
6. Molekülmasse mittels Periodensystem berechnen: Massenzahlen der einzelnen Atome zusammenzählen, dann hast du das molare Gewicht in g/mol
3. Massenanteil = Prozent. D.h. Masse NaCl im Vergleich zur Gesamtmasse der Lösung
4. Massenanteil: Wenn du die Formel kennst, kannst du die Gesamtmasse eines Mols Eisenoxid berechnen und den Massenanteil von Fe bestimmen, indem du nur die Masse des Fe's berechnets und in Prozenten ausdrückst.
Grüsse
alpha
6. Molekülmasse mittels Periodensystem berechnen: Massenzahlen der einzelnen Atome zusammenzählen, dann hast du das molare Gewicht in g/mol
3. Massenanteil = Prozent. D.h. Masse NaCl im Vergleich zur Gesamtmasse der Lösung
4. Massenanteil: Wenn du die Formel kennst, kannst du die Gesamtmasse eines Mols Eisenoxid berechnen und den Massenanteil von Fe bestimmen, indem du nur die Masse des Fe's berechnets und in Prozenten ausdrückst.
Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa