Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Vorkommen von Wasserstoffbrückenbindungen

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Excpt0r
Laborratte
Laborratte
Hochschule: Leipzig: Universität Leipzig

Vorkommen von Wasserstoffbrückenbindungen

Beitrag von Excpt0r »

Hallo liebes Forum,

ich habe die SuFu benutzt, aber nichts passendes gefunden.
Und zwar bin ich gerade an Altklausuren durcharbeiten.. und da ich ne ziemliche Niete in Chemie bin stellt sich auch gleich hier meine erste Frage:

Welche der molekluaren Verbindungen bildet im flüssigen Zustand starke intramolekulare H-Brücken aus?

(A) CH4
(B) H2SO4
(C) AsH3
(D) H2S
(E) HI

Und zwar meine Frage:
Ab wann entsteht die H-Brücke hier? Soweit ich es bis jetzt gelesen habe, muss ein STARK Elektronegativer Stoff mit H in Verbindung treten, damit eine polare Bindung entsteht, aber was ist hier STARK ??

deswegen hätte ich jetzt aus reinstem Gefühl A,B und D angekreuzt.. aber wirklich wissen ... EDIT: d.h.: gibt es einen richtwert ab welcher EN eine H-Brücke entsteht und muss man auf noch etwas achten?! naja... hoffe ihr könnt mir helfen!
BIBBESMAN

Re: Vorkommen von Wasserstoffbrückenbindungen

Beitrag von BIBBESMAN »

??? komische aufgabe, H2S stinkt eklig und ist ein gaß
HI im flüssigen zustand? flußsäure oda wat?
Excpt0r
Laborratte
Laborratte

Beitrag von Excpt0r »

Soweit ich weiß geht es um die Analytik dahinter... irgendwelche Ideen?
zonko

Beitrag von zonko »

Nun ja, fuer eine H-Bindung brauchst Du einen H-Donor, i.e. ein H mit positiver Partialladung und einen H-Akzeptor, i.e. ein einsames Elektronenpaar. Ob Du eine positive Partialladung auf dem H hast, kannst Du aus den Elektronegativitaetsunterschieden ersehen, die einsamen Elektronenpaare aus der Lewis-Formel.

Gruss zonko

PS: die Antwort ist B), D), E), und jetzt poste mal warum!
Excpt0r
Laborratte
Laborratte

Beitrag von Excpt0r »

Also für
B)
das S wäre der H-Akzeptor... die äußeren H's jeweils Donor, deltaEN=1,4 --> H-Brücke
D)
ist S der Akzeptor, die 2 H's wieder Donor, alles klar, weil ja deltaEN=0,2 --> H-Brücke
E)
hab erst ein PSE nach Allred und Rochow gehabt, da hatten H und I gleiche EN (wie geht das denn??), bei dem anderen hab ich jetzt auch ein delteEN von 0,5 und I hat freie Elektronen --> H-Brücke
A)
da hat C keine freien Elektronen mehr (wie macht C das eigentlich und bindet alle H's?? )
und
C)
AsH3, EN sind gleich, jedoch hat ja As viele Elektronen frei.. also gibts zwar einen Akzeptor, aber keinen Donator?

mfg Excpt0r
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Excpt0r hat geschrieben:Also für
B)
das S wäre der H-Akzeptor... die äußeren H's jeweils Donor, deltaEN=1,4 --> H-Brücke
ne, das ist falsch: In H2SO4 hast du OH ... O Wasserstoffbruecken. Der Schwefel hat keine freien Elektronenpaare mehr...
Excpt0r hat geschrieben:A
D)
ist S der Akzeptor, die 2 H's wieder Donor, alles klar, weil ja deltaEN=0,2 --> H-Brücke
E)
hab erst ein PSE nach Allred und Rochow gehabt, da hatten H und I gleiche EN (wie geht das denn??), bei dem anderen hab ich jetzt auch ein delteEN von 0,5 und I hat freie Elektronen --> H-Brücke
D und E sind fuer mich ein Genzfaelle - und ich wuerde das nicht als Wasserstoffbruecke bezeichnen, da der Elektronegativitaetsunterschied doch ziemlich klein ist...
Excpt0r hat geschrieben: A)
da hat C keine freien Elektronen mehr (wie macht C das eigentlich und bindet alle H's?? )
und
C)
AsH3, EN sind gleich, jedoch hat ja As viele Elektronen frei.. also gibts zwar einen Akzeptor, aber keinen Donator?
Einverstanden.

Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Excpt0r
Laborratte
Laborratte

Beitrag von Excpt0r »

Gut danke, ich denke bei der Fragestellung kann man davon ausgehen, dass D und E falsch sind, da nach starken H-Brücken gesucht wird... aber ich finds trotzdem ein bisschen fies so eine Frage dann zu stellen - weil ab wann ist für den Prof. stark?

Naja.. vielen Dank auf jedenfall!
Antworten