Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Acetylaceton

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Beamer
Moderator
Moderator
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Acetylaceton

Beitrag von Beamer »

hallo,

beschäftige mich grad mit der synthese von acetylaceton

essigsäureanhyrid+aceton katalysator is BF3

aber ich komm nich so ganz drauf was fürn mechanismus da is, vll kann jemand kurz helfen...

thx, beamer
AV
Site Admin
Site Admin
Beitrag von AV »

Im Grunde ist das eigentlich eine Claisenkondensation ... Hier greift Aceton aus seiner Enolform am Anhydrid an (das ja nichts anderes, als ein Ester) ... Acetat geht dabei als Abgangsgruppe raus ...
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Beamer
Moderator
Moderator

Beitrag von Beamer »

ok, soweit klar, könnte man das auch so beschreiben:

das anhydrid kann man ja in 2 teile teilen, das acetat und ein carbeinumion, das positive carbenium addiert sich sozusagen an die doppelbindung des acetons in der enolform...?
AV
Site Admin
Site Admin
Beitrag von AV »

Könnte man prinzipiell aber:
1: Wirst Du das Carbeniumion nicht so vorliegen haben (Dennoch ist es hier das geeignete Synthon)
2: Wird es für etwas elektronendefizitäres schwer, irgendwo zu addieren. Es wird immer das Elektronenpaar sein, das zum positiv(iert)en Kohlenstoff hinklappt ...
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Beamer
Moderator
Moderator

Beitrag von Beamer »

das dachte ich mir, wollte nur noch überprüfen ob ichs kapiert habe!

zu 2) kann man das so sagen? im prinzip is es doch gar nicht nachweisbar ob das elektronenpaar angreift, oder das (nicht) vorhandene carbeniumion, es zieht sich doch beides an (coulomb)! weisch was ich mein?
Beamer
Moderator
Moderator

Beitrag von Beamer »

wenn wir schon dabei sind, bei dem Präparat Aluminiumacteylacetonat fällt das produkt erst bei ammoniak zugabe aus! weiß jemand wieso?

/edit:

hat sich erledigt, wer selber denken kann is klar im vorteil ^^
Antworten