Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Alkanale und Alkanone

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

gast

Alkanale und Alkanone

Beitrag von gast »

Hey!
Ich habe 3 Fragen zu dem Thema Alkanale und Alkanone. Vielleicht könnte ihr mir helfen. wäre sehr nett von euch :-)

1.) Alkanale besitzen eine niedrigere Siedetemperatur als Alkanole mit vergleichbarer Kettenlänge. Begründe diesen Sachverhalt.
2.) Ethanal löst sich sehr gut in Wasser. Wieso?
3.) Welches Löslichkeitsverhalten zeigt aceton in Wasser. Begründe!

Danke schonmal im voraus.
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

1) Schonmal was von Wasserstoffbrücken gehört?

2) Hydratbildung?

3) Was ist die Frage?

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
gast

Beitrag von gast »

danke...
die frage steht da. nur ohne fragezeichen.
Welches Löslichkeitsverhalten zeigt aceton in Wasser? Begründe!
oder was meinst du mit: was ist die frage???
ja hab schonmal was von waserstofbrücken gehört. aber hydratbildung...ne muss ich nachgucken was das sein soll.
danke trotzdem...
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

Aceton ist vollständig löslich in Wasser. Die Carbonylgruppe wirkt als Wasserstoffbrückenakzeptor und die beiden kleinen organischen Reste stören nicht weiter...

Ethanal hat nur einen kleinen apolaren Rest, die Aldehyd-Gruppe ist an sich schon sehr polar, kann als Wasserstoffbrückenakzeptor dienen und ausserdem kommt es mit Wasser zur Hydratbildung: RCHO + H2O ---> RH(OH)2

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
gast

Beitrag von gast »

ah jetzt glaub ich versteh ich das mit den brückenbindungen und der löslichkeit. kann man nicht auch sagen, da aceton polar ist und wasser auch, dass es ebenfalls löslich ist weil sich " gleiches in gleichem löst"?
Den Spruch haben wir mal in der schule irgendwann gelernt.

danke für die antworten
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

Doch, kannst schon sagen, dass Aceton sehr polar ist und es damit begründen.

Rocky Balboa
gast

Beitrag von gast »

sind alkanale polar???
SantaMaria

Beitrag von SantaMaria »

gast hat geschrieben:sind alkanale polar???
Ja! Aufgrund der Carbonylfunktion.
gast

Beitrag von gast »

thanks you saved my life...
Antworten