Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde. Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
mit großer Freude und vorallem Dank wäre ich erfüllt wenn mir jemand hier ein bisschen auf die Sprünge helfen kann. Immerhin gehts ja auch um ein Nobelpreisthema
In meinem OC-Skript wird díe Alkenmetathese relativ kurz abgehandelt. Da steht dann auch, dass man die auch zur Ringöffnenden Polymerisation von Cycloalkenen verwenden kann.
Kann mir vielleicht jemand sagen wo das Anwendung findet? Bisher lese ich überall nur vom Ringschluss mit der Alkenmetathese, aber nichts mit Polymerisation , und wie das dann so aussehen soll weiß ich auch nicht...
ich habe darüber mal ein Referat gehalten ... lange lange ist es her...
Schau aber mal hier: Link
da findest Du auf Seite drei Deine ringöffnende Metathese.
Im übrigen sowohl Herr als auch Frau Schrock sind sehr nett. Waren beim diesjährigen Nobelpreisträgertreffen in Lindau dabei (ich auch ).