Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Analyse MS

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

jey

Analyse MS

Beitrag von jey »

Hi, ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Interpretation eines MS.

Icht dachte eigentlich nämlich ich hätte den richtigen Stoff gefunde, hab dann bei Google nach anderen MS dieses Stoffes gesucht und die sehen leider etwas anders aus... sitze nun schon den ganzen Tag an dem Mist...

ich beschreibe mal die Verteilung:
base peak bei 56

87 bei etwa 18% des base peaks

69 bei 65%

43 bei 58%
41 bei 55%

31 bei 22%
29 bei 30%
27 bei 17%

dann noch sehr gering bei 15
und diverse andere die ich der einfachheit halber mal weggelassen hab.

Meine Vermutung war 2-Hexen,
habe mir das so gedacht:
zuerst spaltet sich das CH3 vom schluss ab, hat man die 84-15 macht die 69, dann je die CH die ja jetzt in der kette folgen, landet man bei 56 und 43, dann zweimal CH2, kommt man zu 29 und 15, die verbleibenden 15 sind dann die restlichen CH3... soweit so gut, ich finde ja das macht sinn aber die gegoogelten MS sagen leider für 2-hexen andere sachen....
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Analyse MS

Beitrag von alpha »

Wenn du m/z 87 siehst, dann kann es doch nicht 2-Hexen sein? - Ist ja mehr als das Molekulargewicht - oder hab ich mich gerade vertan?
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Mane
Moderator
Moderator

Beitrag von Mane »

Nein alpha, Du hast Recht. C6H12 hat ne Molare Masse von 84.
Die Rechnung stimmt zwar, geht ja aber auch von 84 aus. jey, kann es sein, dass Du Dich bei dem peak einfach vertippt hast?
Bin mir zwar nicht sicher, würde aber bei 2-Hexen nicht davon ausgehen, dass der base peak M-CH3-CH ist, oder?
jey

Beitrag von jey »

hi, ja hab mich da vertippt, statt 87 muss es 84 heißen.

hab es jetzt mal abfotographiert:

Bild
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Hätte jetzt mal nach kurzem überlegen auf 3-Methyl-pent-1-en getippt.
jedenfalls finde ich, du solltest den Peak bei 56 und 41 noch anschauen, bzw. kommentieren, glaube, die sind nicht so unwichtig wie dein erster Beitrag erscheinen lassen könnte

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten