Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

aromaten; hückel regel

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

aromaten; hückel regel

Beitrag von Gast »

Hi,

ne frage zur hückel regel, die ja besagt dass das molekül planar sein muss, um aromatisch zu sein.

was meint er mit planar? wie entscheide ich ob s planar ist oder nicht?
jako
Rührfischangler
Rührfischangler

Re: aromaten; hückel regel

Beitrag von jako »

beschreibt die hückel regel nicht die anzahl der freien Pi-elektronen? und wenn es 4n+2 sind, kann es ein aromat sein, wenn es auch planar und cyclisch ist.
planar heißt, dass alle kohlenstoffe (oder stickstoffe,...) im aromatischen system in einer eben liegen, also ein flaches molekül.
Numquam Retro
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Doch, Hückel sagt schon, dass das auch noch planar sein muss. Persönlich habe ich die Planarität immer ignoriert in der Annahme, dass wenn es durch Planarität aromatisch sein könnte, es auch planar sein WIRD. - Und kam dabei immer gut davon...

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Gast

Beitrag von Gast »

warum ist bspw. annulen 18 planar und annulen 8 nicht?
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Cyclooctatetraen (annulen 8 ) wäre antiaromatisch, wenn planar --> ist nicht planar
Annulen 18: 4n+2 ist für n=4 18 --> planar --> aromatisch

So würd ich zumindest argumentieren.

grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten