Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Basizität von Aminen

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Lertic
Laborratte
Laborratte
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Basizität von Aminen

Beitrag von Lertic »

Mal wieder eine dumme Frage von mir; dieses Mal geht es um Amine. :)

Warum genau sind tertiäre Amine basischer als sekundäre und primäre? Zwischen Kohlenstoff und Wasserstoff besteht zwar sogut wie kein Unterschied in der Elektronegativität, und doch ist H elektropositiver, was mich dazu veranlässt zu denken, dass ein H-Substituent doch einen viel grösseren Elektronenschubeffekt ausübt als ein Alkylsubstituent. Die Elektronendichte am N-Atom kann doch somit durch die Polarität der H-N-Bindung viel stärker erhöht werden, sodass das freie Elektronenpaar des Stickstoffes mit den Protonen von Säuren reagieren könnte...

Das war zumindest meine Theorie - nun lese ich jedoch an jedem Ort das genaue Gegenteil. Wieso ist bei Aminen von einem +I-Effekt die Sprache, wenn sich diese doch eigtl. nur auf Aromaten bezieht? :(
Manes_Schatz
Grignardkühler
Grignardkühler
Hochschule: Bonn: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität
Re: Basizität von Aminen

Beitrag von Manes_Schatz »

ehm, den +I-Effekt gibt es eigentlich in jedem Molekül (außer in den homoatomaren so wie N2 etc...)

und es ist nun so, dass Alklygruppen einen größeren +I-Effekt als H-Atome haben-> höhere Elektronendichte am N-Atom -> höhrere Basizität...
Antworten