Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Blaufärbung in Lebensmittel

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Nordstern

Blaufärbung in Lebensmittel

Beitrag von Nordstern »

Hallo liebes Forum,

Gestern habe ich eine Quarktorte mit Beeren gemacht und diese in einer Springform aus einem unbekannten Metall (evtl. Aluminium) im Kühlschrank fest werden lassen. Nun ist der Kuchen an der Kontaktstelle zwischen Quarkmasse (violett) und Metallform blau angelaufen und schmeckt nach Metall. Woher kommt diese Farbe und die starke Geschmacksänderung?

Ich frage mich, ob das "Phänomen" ein einfacher Indikator ist, der mit der Säure der Beeren reagiert hat, oder ob es etwas anderes (evtl. ein Komplex?) ist.

Was mich auch wundert, ist, dass alle Kontaktstellen komplett blau sind, obwohl der Kuchen nur eine Nacht lang Zeit hatte, zu reagieren und das bei knapp 5°C. Das muss ja eine starke Reaktion gewesen sein :shock:

Hat jemand eine Ahnung, worum es sich hier handelt?
Nordstern

Re: Blaufärbung in Lebensmittel

Beitrag von Nordstern »

Ich weiss jetzt, woher diese Blaufärbung kommt :)

Der Beerenfarbstoff (rotviolett) ist ein Indikator und da die Säure mit dem Eisen in der Backform reagiert hat, ergab die pH-Änderungen einen Farbumschlag.

Das passiert aber nur bei Eisenformen, Alu (was ich vermutet hatte) reagiert nicht.
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3568
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Blaufärbung in Lebensmittel

Beitrag von alpha »

Dumm gelaufen! - Naechstesmal Backpapier verwenden ;)
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste