Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

cahn-ingold-prelog für cyclohexen

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

July

cahn-ingold-prelog für cyclohexen

Beitrag von July »

Hallo zusammen.
Ich hoffe einer von euch kann mir weiter helfen. und zwar kapier ich das nicht ganz, wie ich die cahn-ingold-prelog anordnung bei cyclischen stoffen machen soll.....

wenn mir das einer von euch für cyclohexen anordnen könnte wär das super!!!!!
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3568
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Cyclohexen = Cyclohexen - Was hat das mit CIP zu tun?
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
July

Beitrag von July »

He du!

also die frage lautet genau:

Wichten sie die Substituenten an C1 aus dem Produkt aus der addition von H2O2 an 1,2-Dimethyl-1-cyclohexen nach der CIP-Nomenklatur.

Mein Problem ist, dass ich bei dem produkt einen Aromaten bekomme, ich aber 4 Substituenten zum anordnen brauche. 2 davon sind ja aber ein Ring????? HILFE!!!!

:) July
Gast

Beitrag von Gast »

Hi!


bei der Addition von H2O2 an eine Doppelbindung entsteht KEIN Aromat! Vielmehr bekommst Du als erstes ein Epoxyd, daß in einem zweiten Schritt dann mit Wasser geöffnet wird und somit ein 1,2-Diol bildet.

Die Epoxidierung von Doppelbindungen mit H2O2 und anschließender Hydrolyse liefert dabei trans-ständige OH-Gruppen.

In Deinem Fall kommt also dann trans-1,2-Dimethyl-cyclohexan-1,2-diol dabei heraus. Nachdem Du keine chiralen Hilfsstoffe verwendest, entsteht dieses Produkt als racemisches Gemisch.

Zum Festlegen der absoluten Stereokonfiguration nach CIP Deiner beiden "Methyl-OH-Zentren" kannst Du genauso vorgehen, wie Du es für offenkettige Verbindungen auch gelernt hast:

Du betrachtest dann die entsprechenden C-Atom und den daran gebundenen Atomen die richtigen Prioritäten zu.

D.h.: bei jedem C-Atom kommt der unmittelbar gebundenen OH-Gruppe zunächst die höchste Priorität zu, dann folgt die C(CH3)OH-Gruppe, dann die CH2-Gruppe aus der anderen Ringrichtung und dann die Methyl-Gruppe als letztes, das identische Spielchen für das andere C-Atom.

Ergo: Du erhältst ein Gemisch aus (1S, 2R)-1,2-Dimethylcyclohexan-1,2-diol und (1R, 2S)-1,2-Dimethylcyclohexan-1,2-diol


Alles klar?
Gast

Beitrag von Gast »

check lieber nochmal meine Stereodeskriptoren genau, könnte sein, daß ich bei einem C-Atom vergessen habe, es auf den Kopf zu stellen

:-|
July

Beitrag von July »

WOW....
ich glaub ich habs kapiert.

DANKESCHÖN!!!!!!!!!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste