Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Diazonium + keton bzw ester =???

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

reiskorn

Diazonium + keton bzw ester =???

Beitrag von reiskorn »

hallo,
habe ein problem und hoffe, jemand kann mir helfen. kenne mich mit organischer chemie nicht mehr so aus (wurde im studium nur gestreift).
was ist das produkt, wenn ich ein diazoniumsalz mit einem a) keton oder b) ester reagieren lasse?

das diazonium ist durch die dreifachbindung - bitte korrigiert mich - elektrophil. wenn nun ein keton dazu kommt, habe ich mir überlegt, dass das doppeltgebundene sauerstoff an der dreifachbindung angreift und ... dann verließen sie mich. keine ahnung was entsteht dann. verdrängt das sauerstoff eins der stickstoffe und es wird eine ...-nh-co-... oder verdrängts beide ...-o-c-...+n2 ???
und wie ist das bei dem ester? an welchem sauerstoff findet da der angriff statt?

noch binsch nicht am verzweifeln, aber dauert nicht mehr lange :-(

schon mal im vorraus danke für eure unterstützung
Meo
Grignardkühler
Grignardkühler
Hochschule: Berlin: TU Berlin

Beitrag von Meo »

Hallo reiskorn,

Diazoniumsalze machen zwei verwandte Arten von Reaktionen. Azokupplung, das bedeutet aufbau von Diarylazoverbindungen.