Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Dünnschichtchormatographie

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Hoffie
Laborratte
Laborratte
Hochschule: Bielefeld: Universität Bielefeld

Dünnschichtchormatographie

Beitrag von Hoffie »

Hallo,

wir haben im Praktikum eine DC gemacht bei der wir ein Gemisch aus Benzoesäure und 4-Nitrophenol in Diethylether gelöst haben und anschließend mit gesättigter Natriumhydrogencarbonatlösung ausgeschüttelt.
Die entstandenen Phasen haben wir dann immer weiter extrahiert, sprich mit der 1. organischen Phase NaOH dazu gegeben und wieder extrahiert und dann zu der wässrigen Phase verd. HCl und Dieethylether hinzugegeben.

die 1. wässrige Phase haben wir unter Eisbadkühlung mit HCl neutralisiert und Dieethylether hinzugegeben, wieder extrahiert.
Die entstandene wässrige Phase dann wieder mit verd. HCl angesäuert und mit Dieethylether extrahiert.

Von allen 5 entstandenen organischen Phasen wurde dann eine DC gemacht, bei der ich folgende Rf-Werte bekommen habe:

1. OP 0,86
2. OP 0,88
3. OP 0,55
4. OP 0,9
5. OP 0,88

Das Laufmittel war ein Gemisch aus Ehtylacetat und Pentan im Verhältnis 6:1

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ich damit anfangen soll, dass die Rf-Werte nicht so toll sind, weiß ich selber, aber mein Assistent will jetzt wissen was in welcher Phase ist, aber woran erkenne ich welches in der stationären und welches in der mobilen Phase ist? Sind die, die nicht so weit gelaufen wind automatisch in der stationären?

Außerdem soll ich irgendwie mit den PKs-Werten argumentieren, aber ich weiß nicht wie...

Wäre super nett, wenn mir einer von euch helfen könnte.

LG Hoffie
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Dünnschichtchormatographie

Beitrag von alpha »

Nun, du solltest folgendermassen überlegen: Benzoesäure ist wesentlich polarer als Nitrophenol. Folglich sollte das Nitrophenol weiter laufen auf dem DC als die Benzoesäure. Kleine Abweichungen in den Rf-Werten sind wohl zu ignorieren...

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten