Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Eisenoxalat und Kalkwasser

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

miniature

Eisenoxalat und Kalkwasser

Beitrag von miniature »

Hallo zusammen! Ich hab eine Aufgabe die ich einfach nicht lösen kann... Bin eben kein Chemie-Ass ;) Wär also toll wenn mir einer von euch weiter helfen könnte!
und zwar bei folgendem:
Erhitzen wir Eisenoxalat und fangen das Kohlenstoffdioxid mit Kalkwasser auf, wieso bleibt dann nur Eisen übrig und wieos entzündet es sich wenn wir es aus einer Höhe von ca. 50 cm auf eine Platte schütten? Ich weiss dass es als Rost ankommt^^
Wär super wenn mir einer weiterhelfen könnte!
Danke schonmal im Voraus!
Paul
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 10
Registriert: 16.11. 2006 16:27
Wohnort: Sellstedt

Beitrag von Paul »

Ich DENKE mal, dass das in Co² umgewandelt wird und dann nur eisen übrig bleibt.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!
Eisenoxalat zersetzt sich zu elementarem Eisen und CO2, wenn mann es erhitzt. Also Oxalat wird zu CO2 oxidiert Fe2+ zu Eisen0 reduziert. Das elementare Eisen ist dann so fein verteilt, dass es mit dem Sauerstoff der Luft sofort reagiert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste