Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde. Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Du verwendest Essigsäurechlorid und Propanol, als Lösungsmittel verwendest Du z.B. Pyridin. Die Hydoxylfunktion des Alkohols greift die Carbonylgruppe der Säure nucleophil an und Chlorid geht als gute Abgangsgruppe raus; es handelt sich dabei um eine nukleophile Substitution. Als Nebenprodukt entsteht dabei Chlorwasserstoff, der dabei von PYridin in Form von Pyridiniumchlorid abgefangen wird. Durch Vermeidung von Wasser werden hohe Ausbeuten erreicht.
Die Reaktion funktioniert auch mit Essigsäureanhydrid!
Naja... hab ich Dir doch gerad schon in Worten gesagt!
Essigsäurechlorid ist einfach Essigsäure, wo die OH-Gruppe durch Cl ersetzt ist! Propanol weißst Du ja wohl, Pyridin und Essigsäureanhydrid kannst Du im Organikum nachschlagen.... eigentlich alles nicht so schwer
nur mal eine kleine Anmerkung: wenn man eine chemische Formel (Gleichung etc) in den Forenbeitrag einfügen will, kann man den Knopf Formel benutzen. Dann wird die chemische Formel automatisch formatiert (hoch- und tiefgestellt).
Am besten Ihr probiert es mal aus.
Ich nehme als Beispiel die Formel von vorhin:
ohne:
CH3COOH + C3H7OH ---> CH3COOC3H7 + H2O
mit:
CH3COOH + C3H7OH ---> CH3COOC3H7 + H2O
könnt ihr mir jetzt aus sagen bei welcher Temp. die Reaktionen ablaufen und warum bei dieser Temp... oder ist das jetzt zu viel zum erklären? Weil interessieren würde mich das jetzt schon!
zunächst einmal zu Laborratte.... Wenn Du Wasser vermeidest, erhöhst Du die Ausbeute!
Arbeitest Du mit Säurechloriden, so steht im Organikum, daß Du das erst unter Eiskühlung zusammengibst und dann auf dem Wasserbad unter Feuchtigkeitsausschluß erwärmt, bzw. über NAcht bei Raumtemp. rührst.
BEi Verwendung von Schwefelsäure muß man eine Zeit lang sieden lassen..warum? Der nötige Energiebetrag zum Erreichen des ÜZ oder des Zwischenproduktes auf der Energiehyperfläche muß erst erreicht werden, bevor man zum Produkt gelangt.
Mir ist schon klar was du meinst, aber die Aufgabe hörte sich wie eine Chemieaufgabe 9 Klasse an wie sie in jeden Schulbuch steht. Deshalb hab ich die einfachste Variante genommen. Da unsere Fragenstellerin nicht wusste wie man die Reaktionsgleichung aufstellt dürfte meine Vermutung zutreffen zumal wir auch gerade Veresterung in Chemie dranhaben.
edit: Warum würdest du Pyridin verwenden? Wenn man irgendein flüssiges Alken nimmt dürfte sich das meines Wissen auch lösen allerdings haben wir da nich das problem mit den HCl.
Früher war ich Atheist. Heute weiß ich, dass ich der einzigste Gott bin.
Hi, ich habe diese Seite gefunden, als ich auf der Suche nach der Summenformel von Essigsäurepropylester (was für ein Name) war, die ich die Angabe zur Errechnung des chemischen Gleichgewichts benötigt habe. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen, wofür ich mich bedanken möchte. Also, vielen Dank!