wie einige von euch vielleicht schon wissen, gibt es in Berlin jetzt ein 5. Prüfungsfach im Abitur, wovon ich auch betroffen bin. Das Topic habe ich allerdings trotzdem bewusst nicht bei den Schülerfragen erstellt, da ich, ohne jemandes Licht unter den Scheffel stellen zu wollen, vermute, dass ich eher eine studentische Meinung brauche.
Nun steht eine Präsentationsprüfung (also im Grunde ein besserer Vortrag) in Chemie an. Mein Thema ist die Farbe rot in der Chemie.
Hierzu würde ich gerne einen roten Farbstoff herstellen und das auf Video aufnehmen, um es bei der Prüfung abzuspielen.
Bisher bin ich nur leider nicht fündig geworden. Was ich entdeckt habe, sind ausschließlich Experimente, die sich über mehrere Tage hinziehen würden, was in der Schulzeit natürlich schlecht möglich ist. Ich denke, dass es weniger an dem Vorhandensein der Chemikalien an unserer Schule scheitern wird.
Habt ihr vielleicht eine Idee bzw. ein Experiment, was sich in der Durchführung anbieten würde?
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, schließlich steht meine Zukunft auf dem Spiel...