Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Frage zu einer chemischen Trennung

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

wolometer
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 16
Registriert: 25.11. 2010 16:37
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Frage zu einer chemischen Trennung

Beitrag von wolometer »

Hallo,
wir haben in einem Praktikum die Stoffe Beta.Naphtol, Benzoesäure und n-Heptanol getrennt, in dem wir je einen Stoff mit Hilfe von NaHCO3 bzw NaOH versetzt haben um die entsprechenden Salze in der wässrigen Phase zu isolieren. Was ich jedoch nicht verstanden habe ist, wieso n-Heptanol kein Salz gebildet hat. Theoretisch wäre das ja in beiden Fällen möglich gewesen, auch wenn vielleicht die Salzbildung eines anderen Stoffes schneller ablaufen sollte
könnt ihr mir Gründe dafür nennen?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste