Hi zusammen...
Ich hätte da ein Paar fragen zur Reaktion einer Aminosäure bzw deren Carboxylgruppe mit einem Algehyd.
1. Um was für eine Reaktion handelt es sich?
2. Findet die Reaktion gelöst in H2O statt. beispielsweise in einem sauren Millieu?
3. Wenn Ja, wie verhält es sich dann, wenn das Aldehyd schwer wasseröslich ist (also die Lankettigen)
4. Kathalysator?
5. Nebenprodukte? (eventuell CO2 und H2 ?? )
Meine Fragen sind wahrscheinlich nicht sehr fachmännisch gestellt, doch ich denke man kann erkennen was ich meine...
Schon mal Danke im voraus!
Zum besseren verständniss, hier noch die Moleküle der Ausgangsstoffe und des Endprodukts:
Das Aldehyd
C([R1])=O[/m]
Die Aminosäure (hier Alanin)
C(C)(N)C(O)=O[/m]
Das Endprodukt (ein Amin)
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Frage zur Reaktion von einer Aminosäure mit einem Aldehyd
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Assi-Schreck
- Hochschule: Kiel: Christian-Albrechts-Universität
Ich versteh nicht ganz die Reaktion, denn ich glaube kaum, dass die Caboxylgruppe der Aminosäure mit dem Aldehyd reagiert und wenn doch, dann wird nur die Carbonylgruppe protoniert.
Viel eher bildet wohl der Aldehyd mit der NH2-Funktion der Aminosäure ein Imin durch Wasserabspaltung.
....wenn da überhaupt was passiert.
Du kannst aus nem Aldehyd ne Aminosäure aufbauen (s. Strecker- Synthese) aber so... k.a.
Ich versteh nicht ganz die Reaktion, denn ich glaube kaum, dass die Caboxylgruppe der Aminosäure mit dem Aldehyd reagiert und wenn doch, dann wird nur die Carbonylgruppe protoniert.
Viel eher bildet wohl der Aldehyd mit der NH2-Funktion der Aminosäure ein Imin durch Wasserabspaltung.
....wenn da überhaupt was passiert.
Du kannst aus nem Aldehyd ne Aminosäure aufbauen (s. Strecker- Synthese) aber so... k.a.