Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde. Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Vorab: Ich bin bisher leider sehr schlecht in Chemie und probiere gerade, mich zu verbessern. Bitte also möglichst simpel erklären.
Konkret habe ich eine Frage zur Veresterung. Im ersten Schritt taucht auf einmal ein H+ Ion auf, das sich dann an den einzelnen Sauerstoff der Carbonsäure heftet. Was ich überhaupt nicht verstehe ist, woher auf einmal dieses H+ Ion kommt. Bitte um Aufklärung.
Die Veresterung von Carbonsäure mit Alkohol(Fischer-Veresterung) ist eine Kondensationsreaktion,die säurekatalysiert abläuft.
Es wird eine ausreichend starke Säure hinzugegeben,aber in katalytischen Mengen.
Das kann konz.Schwefelsäure sein,Chlorwasserstoff-Gas (Salzsäure geht nicht,da zu hoher Wassergehalt) oder als organische Säure Toluolsulfonsäure.
Schau mal bei wikipedia o.a. unter Veresterung(säurekatalysiert) nach.Es wird beim Mechanismus oft nicht explicit die Säure genannt,sondern nur "H+" beim Reaktionspfeil .