Hallo,
letzte Chemiestunde hat unser Lehrer folgendes Experiment gemacht:
1. Er hat Ethanol in Wasser gegeben und Phenolphtalen (Indikator) hinzugegeben. Er hatte angenommen, dass sich Ethanol wie eine Säure verhalten würde, aufgrund des OH-. Ich wusste aber aus dem Vorjahr, dass OH- eine starke Base ist (wie sich auch im Laufe des Experiments herausgestellt hat.)
Kann mir jemand sagen, ob es eine plausible Erklärung gibt, wie der Lehrer zu der Annahme kommen konnte, dass Ethanol wegen dem OH- wie einer Säure reagieren könne ?? Liegt diese Annahme vielleicht im H2O begründet?
Es wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet.
Danke im Voraus
shrp
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Gründe für Überlegung: Ethanol = Säure
Moderator: Chemiestudent.de Team
Re: Gründe für Überlegung: Ethanol = Säure
dein lehrer sollte die fachrichtung wechseln................
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
Richtig!BIBBESMAN hat geschrieben:dein lehrer sollte die fachrichtung wechseln................
Nun zur Erklaerung: EtOH hat kaum etwas gemeinsam mit OH-, ist also weder eine starke Saeure noch eine starke Base. - Praktisch so wie Wasser: H2O ist weder stark sauer, noch stark basisch - pH=7.
OH- ist deprotoniertes Wasser und deshalb basisch (EtO- ist auch eine starke Base). H3O+ ist protoniertes Wasser und deshalb sauer (EtOH2+ ist auch eine starke Saeure).
Wahrscheinlich hat sich dein Lehrer von der Essigsaeure in die Irre leiten lassen, die ja CH3C(O)OH ist, statt CH3CH2OH wie der Ethanol...
Oder er hat zu viel getrunken/geraucht am Tag zuvor...
Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa
naja, wenn man nach wikipedia geht, ist ethanol eine sehr schwache säure, da pKS= 15,9 und pKB=-1,9 eine sehr starke base......... es gibt keinen weg, wie man darauf käme, dass ethanol ne säure ist..................
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
Habe nicht nachgeschaut, was in Wikipedia steht - aber der pKB muss sich auf EtO- beziehen, waehrend der pKS sich auf EtOH zu beziehen scheint - sonst macht das keinen Sinn.BIBBESMAN hat geschrieben:naja, wenn man nach wikipedia geht, ist ethanol eine sehr schwache säure, da pKS= 15,9 und pKB=-1,9 eine sehr starke base.........
EtOH selbst ist amphoter - wie Wasser auch und besitzt auch etwas wie ein Ionenprodukt - nur dass es noch kleiner ist als jenes von H2O, wenn ich mich richtig erinnere.
Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa
Was der Lehrer wohl meinte: mit OH- kann man EtOH deprotonieren.
Gruß zonko
Gruß zonko