Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Haber Bosch Verfahren

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Frank

Haber Bosch Verfahren

Beitrag von Frank »

Hi, habt ihr ein witzigen/originellen Anfang bzw Ende für ein Referat über das Haber Bosch Verfahren? PS Oberstufen Niveau
Benutzeravatar
SGKM
Rührfischangler
Rührfischangler
Beiträge: 57
Registriert: 16.07. 2004 17:13
Wohnort: Hinten Links

Beitrag von SGKM »

Hm was ist das größte am Haber Bosch Verfahren?
Ganz einfach es werden jährlich etwa 91*106 t Düngemittel aus
NH3 hergestellt.
Aber was für Dünger haben die Leute eigentlich früher verwendet?
Vogelscheiße! Viele Viele Tonnen Vogelscheiße!
Es gab Schiffe die sind zu den Brutkollonien von Seevögeln gefahren weil man dort die Vogelscheiße von den Felsen kratzen wollte, um sie dann für teuer Geld zu verkaufen.
Das größte am Haber Bosch Verfahren ist also: Die Befreiung der Vogelscheißekratzer und ganz neben bei eine enorme Ertragssteigerung in der Landwirtschaft und damit eigentlich auch die Möglichkeit der Versorgung aller mit Grundnahrungsmitteln. (Ja ich weis, das immer noch Menschen auf der Welt hungern, aber das ist eher ein politisches Problem)
Herr Rödder

Beitrag von Herr Rödder »

Ja das haber Bosch verfahren hat gefahren
lalala

Beitrag von lalala »

Vielleicht solltest Du erwähnen, dass einer der beiden (ich glaub Haber wars) den Nobel-Preis gewonnen hat, obwohl durch sein Verfahren Giftgas für den Krieg gewonnen werden konnte.
lalala

Beitrag von lalala »

hier ein auszug aus der BZ:

Man muß Haber als den Vater des Gaskriegs bezeichnen, der im Ersten Weltkrieg geführt wurde. Andererseits hat er für das Jahr 1918 den Nobelpreis für Chemie bekommen, und zwar für seinen Anteil an der Entwicklung des sogenannten Haber-Bosch-Verfahrens. Damit gelingt es, den Stickstoff aus der Luft in eine Verbindung (Ammoniak) zu überführen, aus der Düngemittel gemacht werden können. Haber hatte "Brot aus der Luft" geholt, wie es Zeitgenossen ausgedrückt haben, und dafür den Nobelpreis bekommen. Doch leider ist die Sache zweischneidig, und der fixierte Stickstoff dient auch dazu, Sprengstoffe und Schießpulver herzustellen.

http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... index.html

Gruss
PUHBÄÄÄÄR

Nerv

Beitrag von PUHBÄÄÄÄR »

Haber Bosch Verfahren denk mal ganz hilfreich für Landwirte aber sonst in der Schule einfach nur scheiße was Lehrer uns in den Kopf hauen wollen!! :twisted: echt mal was soll das Chemie ist echt :?:
schön und gut chemie mit Formeln und bla TOLL in der schule gibt es leute die finden das vllt toll aber auch viele die müssen einfach im Unterricht sitzen und langweilen sich zu Tode! :? :? :? :? :? :arrow: Ich Glaub es nicht!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste