Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Heptanisomere

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Philodoof
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 8
Registriert: 17.08. 2007 20:22
Kontaktdaten:

Heptanisomere

Beitrag von Philodoof »

ich sollte bei einer Aufgabe in meinem Chemiebuch die möglichen Heptanisomere benennen und zeichnen. In der Lösung stand, dass es 9 gibt.

Ich bin aber auf viel mehr gekommen...

...warum gibt es denn offenbar z.B. nicht sowas wie 4-Methylhexan?
SantaMaria

Beitrag von SantaMaria »

Dann mal dein 4-Methylhexan hin. Du hast nun zwei Möglichkeiten wo du mit dem zählen beginnst. Von links oder von rechts.
Von einer Seite zählst du vier C-Atome bis zur Methylgruppe und von der anderen Seite nur drei C-Atome.

Deshalb gibts es nur ein 3-Methylhexan. Weil du immer von dem Ende anfängst zu zählen, das näher am Substituenten liegt.
zonko

Beitrag von zonko »

weil das kein Name nach IUPAC ist. Einfach aus dem Grund, weil die Substituenten immer mit der kleinstmoeglichen Zahl angegeben werden muessen.

So wird aus 4-Methylhexan 3-Methylhexan.

Schau mal ein bischen genauer, welche Deiner Isomere identisch sind. Mal sie dazu alle auf.

Gruss zonko
Philodoof
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 8
Registriert: 17.08. 2007 20:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Ahhh, klingt sehr logisch. Dass ich darauf nicht gekommen bin... :oops:

Danke für eure Hilfen. :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 7 Gäste