Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

HILFE! Nachweis der Elemente in der organischen chemie

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

mausii-caro
Laborratte
Laborratte
Hochschule: keine angeführte Hochschule

HILFE! Nachweis der Elemente in der organischen chemie

Beitrag von mausii-caro »

hallo,

ich muss nächste woche in chemie ein referat über "Nachweis der Elemente in der organischen Chemie" halten.
Hätte dazu Fragen :( und wäre toll wenn sie mir jemand beantworten könnte :)
1.Sind die wichtigsten Elemente der organischen Chemie wirklich nur Kohlenstoff, Wasserstoff, Sauerstoff, Stickstoff, Schwefel, Phosphor?Oder fehlt da noch ein wichtiger Stoff?
2.Ich soll Beispiele bringen wie man die Stoffe in der organischen Chemie nachweisen soll, aber leider finde ich im Internet keine bauchbaren Informationen direkt dazu... :?
deswegen meine 2. Frage: Habt ihr Ideen wie man die einzelnen Stoffe jeweils nachweisen kann?

wäre toll wenn mir jemand die fragen beantworten könnte und würde :)

LG
anonym

Re: HILFE! Nachweis der Elemente in der organischen chemie

Beitrag von anonym »

1. fehlt nix
2. welche klasse denn, dass man das niveau der antwort weiß???
mausii-caro
Laborratte
Laborratte
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von mausii-caro »

okay schon ma danke :)
em 12.klasse aufm Wirtschaftsgymnasium ;)
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Elementaranalyse (d.h., verbrennen der Stoffe), ist eine gaengige Methode.
Ansonsten gibt es natuerlich noch eine Menge toller Methoden, von Massenspektrometrie ueber Kernresonanzspektroskopie bis zu Roentgenstrukturanalyse kann man viele Methoden verwenden um Elemente (einzeln) zu bestimmen in organischen Molekuelen.

Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
zonko

Beitrag von zonko »

1) Elemente vs Stoffe. Du suchst wahrscheinlich nach nachweismethoden der Elemente. In Deiner Frage ist das sehr schlecht formuliert.

2) Weitere wichtige Element in der organischen CHemie: F, Cl, Br (z.B. F in PFOA als sufactant, Cl in vielen Pestizides, Br in bromierten Flammschutzmitteln)

3) Analyse: google "Elementaranalyse" oder "CHNS Analyse" etc. Halogene auch durch ihre Isotopenverteilung (google "Massenspektrometrie"). Generell koennen Elemente (nicht Sauerstoff) durch Nachweisreaktionen ihrer Verbrennungsprodukte bestimmt werden (also CO2, H2O, NOx, SO2, P2O5, HF, HCl, HBr). (wobei ich nicht weiss ob sich fluorierte Kohlenwasserstoffe so gut zu HF verbrennen lassen...)

Gruss zonko
Antworten