Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Hybridisierung und eigenschaften von aminen

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

Hybridisierung und eigenschaften von aminen

Beitrag von Gast »

kann mir jemand sagen, was es bedeutet wenn es heißt, ein N-Atom ist bei Arylaminen sp2- hybridisiert? das bedeutet doch das die anordnung des moleküls planar ist, oder? und das sich das freie elektronenpaar in einem p-Orbitel befindet. was bedeutet das??

und könnt ihr mir einige eigenchaften von aminen nennen? außer dass sie basisch sind? sind sie eigentlich alle wasserlöslich, ja, oder?

danke für die hilfe
zonko

Beitrag von zonko »

falls du dich wunderst, dass dir niemand antwortet: es liegt daran, dass du keine fragen stellen kannst.

gruss cronos
Gast

Beitrag von Gast »

gehts auch etwas genauer?
wieso kann ich keine fragen stellen?
ich habe nach eigenschaften von aminen gefragt, außer der, dass sie basisch sind!
Wie soll ichs noch genauer machen. 8)
gast

Beitrag von gast »

Atome besitzen Orbitale s, p , d usw... (1 s-Orbital, 3 p-Orbitale 5 d-Orbitale). Die verschiedenen Orbitale besitzen unterschiedliche Energien. Bei einer Hybridisierung handelt es sich um eine Entartung der Orbitale d.h. sie bsitzen die selbe Energie. In diesem Fall ein s Orbital und 2 p-Orbitale. Ein arylamin wie zb Anilin ist planar.
Antworten