Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Iod bei Grignard

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Eigenfrequenz
Laborratte
Laborratte
Hochschule: Darmstadt: TU Darmstadt
Iod bei Grignard

Beitrag von Eigenfrequenz »

Hallo,
Ich habe mal wieder ein Problemchen.
Und zwar soll ich beantworten, wieso Iod das Anspringen eines Grignards erleichert.
Iod aktiviert das Magnesium. Soweit ist es mir bewusst.
Ja aber wieso? Details brauch/will ich. Was macht das Iod am Mg genau und wieso macht es das?
Danke schonmal!
Grignard

Beitrag von Grignard »

Stichworte:

-redoxreaktion (iod & mg)-->bei anspringen d. reaktion fällt MgI2 aus
-passivierende oxidschicht des mg wird "weggeätzt"
redphosphor
Grignardkühler
Grignardkühler
Hochschule: Kiel: Christian-Albrechts-Universität

Beitrag von redphosphor »

ich dachte, Iod dient zur Aktivierung des Halogenalkans/aromatens? Spielt das auch 'ne Rolle? :(
Wer sich in der Diskussion auf eine Autorität beruft, gebraucht nicht seinen Verstand, sondern sein Gedächnis.
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

@ redphosphor: Über eine Gleichgewichtsreaktion oder was meinst du? - Kann durchaus sein, aber dafür brauchst du auch Iodid und nicht Iod oder sehe ich da etwas nicht?
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten