Hallo!
Ich muss aus Messdaten eines Auswaschungsversuchs eine Ladungsbilanz der gemessenen an- und Kationen in meq/L berechnen. Damit versuche ich zu erklären, wieso die einwertigen Kationen zu Beginn am stärksten ausgewaschen werden, die zweiwertigen aber erst nach einer Zeit -> die Idee war, dass die zweiwertigen verstärkt gelöst werden durch negativen Ladungsüberschuss, nachdem die einwertigen schon zum Großteil ausgewaschen wurden.
Jetzt ist die Ladungbilanz aber immer deutlich positiv, dh dass nicht alle relevanten Anionen in der Messung berücksichtigt wurden. Wir gehen davon aus, dass das fehlende Anion HCO3- ist, das in Sättigungskonzentration vorhanden sein müsste, da CaCO3 ausfällt.
Wie berechne ich die Konzentration vom HCO3-?
Danke!!!
Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich machen! Mein Kopf macht schon Knoten.. :/
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Konzentration von HCO3
Moderator: Chemiestudent.de Team
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 5 Gäste