Ich habe eine Frage und zwar habe ich eine Aufgabe bei der ich eine 50%- ige H2SO4-Lösung mit einer Dichte von d=1,50 g/ml habe.
Ich soll nun das Volumen bestimmen, dass ich auffüllen muss um 1L mit einer Konzentration von 1,5mol/L zu erhalten, ist diese Lösung richtig?
Da es sich wie angegeben um eine 50%-ige Lösung handelt, sind in 100g der Lösung 50g H2SO4 enthalten. Desweiteren haben wir bereits ermittelt, dass in 1mol 98,1 g/mol H2SO4 enthalten sind.
Die gesuchte Lösung soll eine Konzentration von 1,5 mol/L aufweisen, sodass für 1L dieser Lösung 1,5mol/L * 1L = 1,5 mol H2SO4 benötigt wird. Daraus folgt: 1,5mol* 98,1g/mol = 147,15 g
Die Ausgangslösung jedoch weist keinen 100%-igen Anteil an H2SO4 auf sondern nur einen 50%igen, sodass 196,2g * 100/50 rechnen muss und erhalte 294,3g. Also müssen 294,3g dieser Lösung in 1L der gesuchten enthalten sein, sodass ich mit 705,7ml auffüllen muss.
Zumindest ist das meine aktuelle Lösung. Was meint ihr dazu? Was mich ein wenig stört, ist die Tatsache, dass ich die Dichte nicht berücksichtigt habe. Ich brauche dringend eure Meinung!
Danke im Voraus und LG
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Lösungen zubereiten
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Laborratte
- Hochschule: keine angeführte Hochschule