Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Mechanismus der Hanttzschschschen Synthese
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Assi-Schreck
Mechanismus der Hanttzschschschen Synthese
Bin gerade bei der Hantzschschschen Synthese....
Hat jemand genau eine Ahnung von dem Mechanismus? Bin gerade am rumfeilen, aber irgendwie will das nicht klappen....
Is doch eine Aldolreaktion von Acetaldehyd mit sich selbst oder? Wie komme ich aber zum C5-Grundgerüst? Reaktion des Michaelproduktes mit Formaldehyd? Und anschließender Umsetzung mit Ammoniak?
Hab schon mal ein Pyridingrundgerüst aufgebaut, das war aber in den Orthopositionen funktionalisiert.
Cabrinha
Hat jemand genau eine Ahnung von dem Mechanismus? Bin gerade am rumfeilen, aber irgendwie will das nicht klappen....
Is doch eine Aldolreaktion von Acetaldehyd mit sich selbst oder? Wie komme ich aber zum C5-Grundgerüst? Reaktion des Michaelproduktes mit Formaldehyd? Und anschließender Umsetzung mit Ammoniak?
Hab schon mal ein Pyridingrundgerüst aufgebaut, das war aber in den Orthopositionen funktionalisiert.
Cabrinha
Was gibt es besseres, als aus virtuellen Zuständen harmonisch zu relaxieren...
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
Re: Mechanismus der Hanttzschschschen Synthese
Haben wir genau so gemacht... In der ortho-Position eine Methylgruppe, allerdings gingen wir nicht von Acetaldehyd aus, sondern von Acetessigeserter...Cabrinha hat geschrieben:
Cabrinha
1. mit Ammoniak zum Enamin.
2. mit Formaldehyd zum alpha-beta ungesättigten
3. Zusammengiessen
4. Oxidieren
5. Veresterung
6. Decarboxylierung
Was hast du denn noch für eine funktionelle gruppe, die du los werden willst? - Wir hatten dann mal noch zuerst den Dihydroaromaten, den man mit HNO3 oxidert, dann noch die Reste vom Essigesert in metha-Position (zum N), welche sich über Veresterung und Decarboxylierung aus dem Staub machten...
Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa
-
- Assi-Schreck
Es geht mir um die Großtechnische Produktion von Pyridin..... Grundchemikaliendarstellung! Keine besonderen Funktionalisierungen.... ich mach bald meine Diplomprüfung und wenn man bei sowas auf die KLappe fliegt, dann ist das ärgerlich... einer meiner Kumpel wurde das nämlich gefragt.
Ich hab mal Chelidamsäure hergestellt... die ist in o,o' jewils carbxyliert und in p eine OH-Gruppe....
Cabrinha
Ich hab mal Chelidamsäure hergestellt... die ist in o,o' jewils carbxyliert und in p eine OH-Gruppe....
Cabrinha
-
- Moderator
Grosstechnisch soll Pyridin auch aus Steinkohlenteer gewonnen/extrahiert werden...
Sonst eben die Synthese aus Acetaldehyd, Ammoniak und Formaldehyd - oder wo bekommst du die Probleme? - Acetaldehyd und Ammoniak werden jedenfalls in der grosstechnischen Synthese von Pyridin eingesetzt, den Formaldehyd habe ich nicht erwähnt gefunden, aber er muss fast eingesetzt werden?
Grüsse
alpha
Sonst eben die Synthese aus Acetaldehyd, Ammoniak und Formaldehyd - oder wo bekommst du die Probleme? - Acetaldehyd und Ammoniak werden jedenfalls in der grosstechnischen Synthese von Pyridin eingesetzt, den Formaldehyd habe ich nicht erwähnt gefunden, aber er muss fast eingesetzt werden?
Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa
-
- Assi-Schreck
jajajaj..... das war ja auch meine Frage.... 
und der Mechanismus? DAs Aldol aus Acetaldehyd wird in die unges. Michaelverbindung überführt.... wird die dann wieder Deprotoniert und greift dann das Formaldehyd an? DAs ist meine Frage. Die Umsetzung mit Ammoniak ist klar...
Cabrinha

und der Mechanismus? DAs Aldol aus Acetaldehyd wird in die unges. Michaelverbindung überführt.... wird die dann wieder Deprotoniert und greift dann das Formaldehyd an? DAs ist meine Frage. Die Umsetzung mit Ammoniak ist klar...
Cabrinha
-
- Moderator
So richtig ästhetisch ist es mir nicht gelungen, die Zwischenstufen, welche sich meiner Meinung nach ergeben müssten, aufzuzeichnen...
Und wie man einen Gleichgewichtspfeil einfügt (Imin-Enamin-Tautomerisation) habe ich auch nicht rausbekommen...
Grüsse
alpha
Und wie man einen Gleichgewichtspfeil einfügt (Imin-Enamin-Tautomerisation) habe ich auch nicht rausbekommen...
Grüsse
alpha
Rocky Balboa
Rocky Balboa
-
- Assi-Schreck
-
- Moderator
Nicht mit einem Kat, aber mit Salpetersäure oxidierst du den Dihydroaromat zum Aromaten... (wenn wir die gleiche Zwischenstufe meinen: Am Stickstoff und in para-Position zu diesem ist ein H zuviel nach dem Ringschluss).Cabrinha hat geschrieben: Da sind noch zwei Wasserstoffe zuviel! Oder wird der irgendwie mit Kat entfern?
Grüsse
alpha
Rocky Balboa
Rocky Balboa