Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Mercaptopropionsäure und Thionylchlorid

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

M

Mercaptopropionsäure und Thionylchlorid

Beitrag von M »

Hi liebe Community,

habe mal eine dringende Frage:

Ich möchte im Rahmen einer etwas längeren Syntheseroute Mercaptopropionsäurechlorid für eine Amidsynthese einsetzen.

Das Problem ist, das die bisherigen Versuche das Amid aus der Mercaptopropionsäure mittels EDC oder DCC Katalyse in H2O/CH2Cl2 nicht funktiniert hat.

Nun möchte ich direkt das Säurechlorid einsetzen. Es ist leider keine handelsübliche Chemikalie und deswegen möchte ich mir das Säurechlorid aus Mercaptopropionsäure und Thionylchlorid herstellen. Das ist ja kein Problem, meine Frage ist nur ob die Thiolfunktion bei der Säurechlorid herstellung evtl irgenwie abreagieren kann, was schlecht wäre, da ich damit noch eine Michael - Addition machen möchte.

Lieber Gruß M
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Mercaptopropionsäure und Thionylchlorid

Beitrag von alpha »

Da Thiole notorisch gute Nucleophile sind: JA, ich glaube schon, dass das ein Problem sein wird, evt. sogar der Grund, weshlab EDD/DCC nicht funktioniert hat (wobei ich nicht glaube, dass du diese katalytisch eingesetzt hast...) - Kannst du es nicht zuerst schützen?

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
M

Beitrag von M »

Danke für die Antwort. :)
bekomm ich dann eine Substitution des thiols, oder was passiert da?

EDC/DCC habe ich in stöchiometrischen Mengen zugegeben.

Wie kann man denn ein Thiol schützen? Ester?

Viele Frage...

thx M
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

Würd's eher als Thioether versuchen, Thioester sind auch noch ganz schön reaktiv.
Hätte gesagt, dass du eine wildes Gemisch von verschiedenen Kupplungsprodukten bekommst...
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
M

Beitrag von M »

habs jetzt mit ner dithioverbindung versucht die ich dann nachher mit DTT in zwei gleiche Teile wieder trennen kann...
Das problem ist, das mein Säurechlorid leider dunkelbraun bis schwarz ist und das amid ebenfalls eine schwarze Pampe ist
M
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

Tja, "Farben sind nicht ganz trivial", wie unser AC Professor zu sagen pflegte. Einfach durch und schauen, was am schluss herauskommt. Dithioverbindung ist wahrscheinlich eine gute Idee, habe nicht daran gedacht.

Grüsse
alpha

Rocky Balboa
Antworten