Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Methanol

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

Methanol

Beitrag von Gast »

Ein Freund von mir braucht für sein Auto Methanol und da er sich nicht auskennt und kein Internet hat, hat er mich gefragt, ob ich mal schauen könnte wo man das herbekommt.
Da ist mir als ersters dieses Forum hier eingefallen. Also hoffe ich das mir wer weiterhelfen kann.

Danke im Voraus
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Hmmm... Methanol? - In grossen Mengen? - Weshalb braucht er das denn für sein Auto?

Im Allgemeinen kann man Chemikalien in Apotheken kaufen.

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Gast

Beitrag von Gast »

Ich mein der is ja kein millionär. Wenn der das zeug literweise braucht, wird er das nicht wirklich bezahlen können.
Frag mich jetzt nich genau für was er das braucht ich kanns dir nicht sagen. Er ist ein alter Autotuner und er hat sich jetzt irgendeine Spezialeinspritzung gekauft. Kenn mich aber nicht wirklich aus.
Bekommt man Methanol nicht in größeren Mengen und wieviel ist da der liter preis?
ondrej
Site Admin
Site Admin
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Beitrag von ondrej »

methanol ist giftig, es wird also nicht so einfach sein. In den USA wird es zwar als Treibstoff für Rennwagen verwendet, aber hierzulande eher nicht ...
Gast

Beitrag von Gast »

Das Zeug muss man ja irgendwo kaufen können.
Weiß den keiner wo? :evil:
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Methanol scheint nicht sooo teuer zu sein, wenn technischer ausreicht, z.B. bei Acros
Habe keine Ahnung, ob man da als Laie auch bestellen kann, aber ein Apotheke sollte das definitiv bestellen können und weiterverkaufen, falls Methanol einfachso verkauft werden darf, worüber ich nichts weiss.

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
gast

Beitrag von gast »

Methanol ist giftig und führt allein durch die Hautkontakt zu erblindung,
deshalb seht es im gegesatz zur Etahnol unter Überwachung.kleine Mengen dürften dedoch verkauft werden.Unter einhaltung der Sicherheit lässt sich Methanol einfach herstellen.
zonko

Beitrag von zonko »

methaanol ist billiger als ethanol und ist m.W. (in handelsüblichen mengen?) frei verkäuflich. und wer sich über diese popelige giftigkeit aufregt wie der gast oben sollte mal überlegen, was man denn so alles frei kaufen kann- sei es in der apotheke oder im baumarkt.

gruss zonko
Gast

Re: Methanol

Beitrag von Gast »

Also :
Methanol kann man nicht frei kaufen. Es ist ein Gefahrstoff ,giftig und leichtentzündlich.Bezug nur über Fachhandel und Endverbleibserklärung möglich.
Kein Bezug über Apotheke . :cry:
Antworten