Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Nomenklatur von Aromaten

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Benjamin1989

Nomenklatur von Aromaten

Beitrag von Benjamin1989 »

Kann mir jemand sagen, wie die in den Strukturformeln dargestellten Moleküle heißen?

a)
b)
c)
d)
Danke!
Mane
Moderator
Moderator

Beitrag von Mane »

Sicherlich, aber es geht ja auch darum, dass Du was lernst und hier nicht einfach nur die Antworten serviert bekommst... ;-)
Hast Du denn eigene Vorschläge zur Nomenklatur oder kannst Du sagen, wo Deine Probleme bei der Benennung liegen? b) - d) haben ja das gleiche Grundgerüst, so dass es da ja nur in der Nummerierung der C-Atome Unterschiede gibt...
Benjamin1989

Beitrag von Benjamin1989 »

Korrekt, das Problem liegt vorwiegend in der Nummerierung. Ich gebe einfach mal selbst einen Namen an. Vielleicht kann ja jemand sagen, ob das stimmt bzw. verbessern:
a) Ditoluol
b), c) 2,8-Dichlor-7-methylnaphthali
d) 1-Brom-2-chlo-9-fluornaphthalin
Ich merke gerade selber: b) und c) sind ja irgendwie identisch. Da habe ich mich bestimmt verschrieben. Macht ja nichts, wenn ich weiß, von wo ich zählen muss, dann dürfte es ja kein Problem mehr sein.
Manes_Schatz
Grignardkühler
Grignardkühler
Hochschule: Bonn: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität
Beitrag von Manes_Schatz »

a) Ditoluol ist zwar kreativ aber nicht richtig...könnte man sich aber schon vom Toluol ableitet denken...mußt nur den Substituenten richtig benennen...

b) auch nicht richtig...man beginnt immer an einem der C-Atome neben denen, die keinen Substituenten mehr tragen können und nummeriert dann so durch, daß die Nummern vor den Substituenten möglichst kleine Zahlen ergeben.

c) da hast Du irgendwo die Methyl-Gruppe verschludert...(Naphtalin ist das Grundgerüst, aber das sind nur die beiden kondensierten Benzolringe)...und auch hier gilt: möglichst kleine Zahlen
brain
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Hochschule: Halle: Martin-Luther-Universität
Beitrag von brain »

Darf man bei d) 1,2,3,4 zählen?
Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)
Manes_Schatz
Grignardkühler
Grignardkühler
Hochschule: Bonn: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität
Beitrag von Manes_Schatz »

soweit ich weiß nicht...du fängst am C-Atom mit dem Brom-Substituenten an und zählst dann links rum, da so die Substituenten die kleinsten Ziffern-Präfixe bekommen.
Mane
Moderator
Moderator

Beitrag von Mane »

da hast Du irgendwo die Methyl-Gruppe verschludert...(Naphtalin ist das Grundgerüst, aber das sind nur die beiden kondensierten Benzolringe)...und auch hier gilt: möglichst kleine Zahlen
Möglichst kleine Zahlen, aber dann natürlich trotzdem die Substituenten nach Alphabet...
Und die C-Atome, die keine Substituenten mehr tragen können, weil sie schon vier Bindungen besitzen, werden bei der Nummerierung weggelassen. 9-Fluor geht also nicht.
brain
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Hochschule: Halle: Martin-Luther-Universität
Beitrag von brain »

Na dann würde ja (abgesehen von alphabetischer Reihenfolge) bei d) doch 1,2,3,4 gehen. Schätze man darf also nicht über das obere "zufriedene" C hinwegzählen. Aber wie heißt die Regel dafür?

Bei der Gelegenheit gleich nochmal ne grundsätzliche Frage. Ich fange ja jetzt auch OC an - gibt es empfehlenswerte Literatur im Hinblick auf Nomenklatur?
Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)
Mane
Moderator
Moderator

Beitrag von Mane »

Also um mal zu nem Ende zu kommen:
Ich würde Molekül d) folgendermaßen nennen:
1-Brom-2-chlor-8-fluor-3-methylnaphtalin
Wirkliche Regeln für die Nomenklatur kenne ich auch nicht. Mache das irgendwie "so nach Gefühl" und glücklicherweise passt's meistens. Habe die Struktur auch gerade mal sicherheitshalber bei ChemDraw eingegeben und da wird's genauso benannt - dürfte also richtig sein.
Beamer
Moderator
Moderator
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

korrekt nummer 9 u 10 sind die beiden brücken c atome die werden nicht in der reihe mitgezählt soweit ich weiß
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Nomenklatur kann eingentlich nur IUPAC, MDL (und evt. ACD?)...

Bisher konnte mir auch noch nie jemand erklären, weshalb jede doofe Verbindung ihren Namen braucht. Ich meine: Für einfache Substanzen sehe ich das ja völlig ein, aber komplizierte Substanzen brauchen doch keinen Namen?! - Da kann sich ja sowieso kein Mensch etwas unter dem Namen vorstellen?!

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten