Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Oxidation von Aldehyden mit H2O2

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

April

Oxidation von Aldehyden mit H2O2

Beitrag von April »

Hi Leute,ich bin Biologiestudentin und habe da mal eine Frage. In der letzten OC-Klausur musste man Reaktinsgleichungen ergänzen und da gab es eine Reaktion von einem Aldehyd,dass bei der Ozonolyse gebildet wurde zu einer Carbonsäure durch Oxidation mit Wasserstoffperoxid.Kann mir bitte irgendjemand den Rktsmechanismus dazu erklären!
BJ

Beitrag von BJ »

Die Reaktionsgleichung wäre:
R-CHO + HOOH -> R-COOH + H2O

Der Mechanismus ist bei solchen Oxidationsreaktionen immer etwas problematisch zu formulieren.
H2O2 macht, glaube ich, ein-Elektronen-Oxidationen, das heisst, die zwei Elektronen, die transferiert werden müssen, tun dies in zwei Schritten.
Mehr kann ich momentan auch nicht sagen.
April

Beitrag von April »

Ja und genau der Mechanismus ist mein Problem, denn wenn ich z.B O-O-H als Nucleophil angreifen lasse, und das H vom Aldehyd als Hydrid abspalte, hab ich immer noch nen O zuviel am Kohlenstoff .Wenn ich jetzt H+ an R-O-OHangreifen lasse und Wasser abspalte hätte ich meine Carbonsäure. Aber nach mir ist das andere O-Atom am Kohlenstoff nucleophiler und würde protoniert erden und dann haut es nicht hin.
BJ