Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Oxidationszahl von Saccharin

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

cali

Oxidationszahl von Saccharin

Beitrag von cali »

Hallo an alle Chemiker,

bin Medizinstudentin im 1. Semester und versuche gerade mein Chemiepraktikum (Redoxverhalten organischer Sauerstoffverbindungen) vorzubereiten, komme aber gar nicht weiter.

Wie komme ich auf die Oxidationszahl von +3 bei Saccharin?
Aufgabenstellung: Synthese von Saccharin wird o-Tuluolsufonamid mit KMn04 in alkalischer Lösung oxidiert. Es treten folgende Oxidatinspaare auf:
MnO4- +e- + H2O -> <- MnO2 + OH-

-> Dafür konnte ich die OZ bestimmen, und wegen der Änderung von +7 zu +4 wird hier also reduziert, es müsse 3 e- aufgenommen werden

Zweites Paar:
o-Tuluolsulfonamid + H2O -> <- Saccharin + e- + H3O+

Hier soll ich also die OZ für den reagierenden Kohlenstoff bestimmen, dann die Elektronenzahlen in beiden Gleichungen _> Ausgleichen nach Elektroneutralität, dann Stöchiometriezahlen

für o-Tuluols. bin ich auf die OZ -3 gekommen, wegen C-C Verb. OZ=0, O=-2, O= -2, S=4, N=-2, H2=+2, C in CH3 = -3