Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
ozonolyse 9,10 Dimetyhl-Anthracen
Moderator: Chemiestudent.de Team
ozonolyse 9,10 Dimetyhl-Anthracen
Hallo ich wollte mal fragen ,ob mir da jemand weiterhelfen kann.
man behandelt 9,10 Dimetyhl-Anthracen mit O3 und Zn,HoAc.
Kann mir da jemadn weiterhelfen? Möglichst mir mechanismus.
Vielen dank im Vorraus
man behandelt 9,10 Dimetyhl-Anthracen mit O3 und Zn,HoAc.
Kann mir da jemadn weiterhelfen? Möglichst mir mechanismus.
Vielen dank im Vorraus
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
hmm... - Weisst du, was eine Ozonolyse grundsätzlich macht? Oder wo kommst du nicht weiter?
Und die Aufarbeitung mit Zn,HOAc ist ja eine reduktive Aufarbeitung und sollte, wenn ich mich nicht täusche, zum Diol führen.
Grüsse
alpha
Und die Aufarbeitung mit Zn,HOAc ist ja eine reduktive Aufarbeitung und sollte, wenn ich mich nicht täusche, zum Diol führen.
Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa
-
- Assi-Schreck
- Hochschule: Kiel: Christian-Albrechts-Universität
- Moderator
-
- Grignardkühler
- Hochschule: Berlin: TU Berlin
-
- Reagenzglasschrubber
ich steh irgendwie aufm schlauch.
also den mechanismus hab ich ja kappiert.
aber wie wollt ihr denn aus diesem stoff aldehyde rausbekommen? bzw. reduktiv aufarbeiten?
dann müsste ja die carbonylgruppe entständig sein. das geht ja aber wiederrum nicht, da am ausgangsstoff die beiden Methylgruppen stören.
kann auch sein, dass ihr was anderes meint. und ich einfach nur zu b... bin
danke schonmal
also den mechanismus hab ich ja kappiert.
aber wie wollt ihr denn aus diesem stoff aldehyde rausbekommen? bzw. reduktiv aufarbeiten?
dann müsste ja die carbonylgruppe entständig sein. das geht ja aber wiederrum nicht, da am ausgangsstoff die beiden Methylgruppen stören.
kann auch sein, dass ihr was anderes meint. und ich einfach nur zu b... bin

danke schonmal
-
- Moderator
Hallo,
Ja, ich sehe dein Problem, habe mich bisher zurück gehalten, einen unorthodoxen Vorschlag zu machen, möchte ihn jetzt aber doch in die Runde stellen:
Vielleicht hat jemand eine bessere Idee?
Grüsse
alpha
Ja, ich sehe dein Problem, habe mich bisher zurück gehalten, einen unorthodoxen Vorschlag zu machen, möchte ihn jetzt aber doch in die Runde stellen:
Vielleicht hat jemand eine bessere Idee?
Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa
-
- Assi-Schreck
- Hochschule: Kiel: Christian-Albrechts-Universität