Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Ozonolyse

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Mane
Moderator
Moderator

Ozonolyse

Beitrag von Mane »

Hallo!
Hat schon mal jemand von Euch eine Ozonolyse gemacht?
Ich möchte 10-Brom-dec-1-en zur Säure und Dec-9-enyl-mesylat zum Aldehyd reagieren lassen. Habe einen Ozongenerator zur Verfügung und suche nach einer geeigneten, möglichst natürlich optimalen Vorschrift (soll heißen, so einfach wie möglich, so wenig Arbeit wir möglich, das Ganze aber mit super Ausbeute ;-) ).
Kann mir da jemand was empfehlen? Hat jemand schon mal selbst mit einem Ozongenerator gearbeitet und kann mir noch ein paar Tips mit auf den Weg geben?
Besten Dank!
Mane.
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Ja, habe schonmal eine Ozonolyse gemacht. - Was Tipps anbelangt... - Ich hatte keine tollen Ausbeuten, was allerdings an der Aufarbeitung gelegen haben mag (war eine ziemlich scheusslich Masse)
Hatte damals eine Vorschrift aus:
P. S. Bailey, R. E. Erickson, Organic Syntheses Collective Volume 5, John Wiley & Sons, New York, 1973.
verwendet, aber die ist schon recht alt, vielleicht, dass es bessere gibt.
Besonders das Lösungsmittel ist so eine Sache...

Der Generator ist noch lustig, eine Teufelsmaschine zwar, aber nun ja, musst einfach eine Gaswaschflasch mit z.B. KI-Lösung hinten dran schliessen, sonst ozonolysierst du auch die armen Vögel. - Und je nach Flussrate wird ziemlich schnell ziemlich viel Iodat gebildet - und verstopft die Gaswaschflasch, was dann ganz besonders toll ist. Das schöne an Ozon: Man riecht es, wenn was schief läuft;)

Grüsse und viel Glück
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Mane
Moderator
Moderator

Beitrag von Mane »

OK, danke. Ich schaue mir die Vorschrift mal an - auch wenn sie schon was älter ist...
Und je nach Flussrate wird ziemlich schnell ziemlich viel Iodat gebildet - und verstopft die Gaswaschflasch
Oh ja, an sowas hatte ich noch gar nicht gedacht! Waschflasche, klar. Aber dass die verstopfen kann... Danke für den Hinweis!

Unser Ozongenerator sieht aus, als wäre er vor dem zweiten Weltkrieg gebaut worden (ist aber wohl angeblich aus den 70ern) und wird nur noch zu Vorführungen in der Vorlesung genutzt. Sämtliche Anzeigen sind hin, die Schläuche recht porös... Na ja, es gibt angenehmere Apparate im Labor. :?

Gruß,
Mane.
brain
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Hochschule: Halle: Martin-Luther-Universität
Beitrag von brain »

Meistens sind die älteren Vorschriften besser, hab ich gelernt ;-)
Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Und unserer Generator sah auch nicht gerade arg vertrauenswürdig aus, nur gut, dass Ozon zu generieren kein Hexenwerk ist - ob dann in der gewünschten Konzentration ist eine andere Frage ;) - Aber man sieht ja, wenn die Reaktion fertig ist, das ist der Vorteil!

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten