Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

pH-Wert Berechnungen von Pufferlösungen.

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Kate

pH-Wert Berechnungen von Pufferlösungen.

Beitrag von Kate »

Hallo alle miteinander!
Ich bin gerade dabei Übungsaufgaben für meine nahende Chemieklausur am Dienstag zu rechnen. Und weiß nicht so wirklich wie ich den pH-Wert einer Pufferlösung berechnen soll. Ich stell mal eine Beispielaufgabe rein:

Man gießt 400 cm³ Ammoniaklösung der Konzentratin 2 mol/dm³ und 300 cm³ Salzsäurelösung der Konzentration 1 mol/dm³ zusammen. Wie groß ist der pH-Wert der entstandenen Pufferlösung.

Ich weiß einzig und allein dass [H+]= Ks x (Säure)/(Salz) ist
und [OH-] = Kb (Base)/(Salz)

Bei pH-Wert berechnungen von Säuren und Basen sowohl schwach, als auch stark hatte ich kein Problem. Aber hier versteh ich nicht einmal woher ich weiß was das Salz seien soll. Also Ammoniaklösung ist eine schwache Base, und Salzsäurelösung eine starke Säure, aber das hilft mir ja nicht wirklich weiter?


Vielleicht kann mir ja wer helfen. Vielen Dank schon mal :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste