Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

qualitative Elementaranalyse

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

qualitative Elementaranalyse

Beitrag von Gast »

Hi ich muss die folgende Aufgabe lösen:
durch qualitative Elementaranalyse wurde festgestellt das Co2 und H2O enthalten sind.
es werden 4,2 g des unbekannten Stoffes (ich nenne ihn ma X) gasförmig gemacht
--> es entstehen 1,2 l im gasförmigen Zustand
Diese 1,2 l werden verbrannt dazu werden 10,8 l Sauerstoff verbraucht und es entstehen 7,2 l Co2 und 5,4 g H2O
ZUsammengefasst:
1,2l X + 10,8 l O2 --> 7,2 l CO2+ 5,4g H2o

Meine Frage ist jetzt wie kann ich das X ausrechnen?
Ich steh total auf dem Schlauch, habe das ganze mal vor einem Jahr gemacht aber ich kriege es nicht mehr auf die Reihe
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und schon mal vorab danke
zonko

Re: qualitative Elementaranalyse

Beitrag von zonko »

Ok, dann will ich mal ein paar Denkanstoesse geben:

4.2 g werden also zu 1.2 l. Mit Hilfe des idealen Gasgesetzes kannst Du damit das Molekulargewicht abschaetzen.
Zur Verbrennung: Du weisst jetzt wie viel Mol verbrannt werden. Du weisst wie viel Mol H2O und CO2 entstehen- also weisst Du, wie viel C und H in der Verbindung waren. Du weisst wie viel Mol O2 verbraucht wurden- durch die Differenz zum Sauerstoff in den Verbrennungsprodukten kannst Du den O-Gehalt Deiner Verbindung bestimmen.

Von daher kannst Du jetzt eine vorlaeufige Summenformel aufstellen. Deren Molekulargewicht multipliziert mit einer natuerlichen Zahl sollte zu dem vorher bestimmten Molekulargewicht fuehren. Dadurch kannst Du dann die "richtige" Summenformel aufstellen

Viel Spass beim Rechnen

Gruss zonko
Antworten