Hi Chemieprofis,
ich hoffe ihr könnt mich aus meiner Unwissenheit befreien...
Ich versteh´ nicht ganz was die R+S-Konfiguration soll?!
Gegeben ist z.B. Alanin und Cystein. Bis zum Festlegen der Prioritäten komme ich noch. So, und nun? Wie muss mein Molekül am Ende aussehen? Ich weiß, dass die 4 nach unten zeigen muss....
Danke...schon jetzt...
lg
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
R und S- Konfiguration
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
die 4 nach hinten und die restlichen drei im Gegenuhrzeigersinn, falls du die natürlichen Aminosäuren zeichnen willst, da diese S-konfiguriert sind.
Vielleicht ist das zu knapp, dann musst auch du konkreter nachfragen
Grüsse
alpha
Vielleicht ist das zu knapp, dann musst auch du konkreter nachfragen

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa
Danke...hmmmm
Am besten ein Bsp: Ich habe also L- Alanin vorliegen und lege meine Prioritäten wie folgt fest: NH2 - 1, COOH - 2, CH3 -3, H- 4. Um nun festzulegen, ob R oder S vorliegt, muss ich erst die 4 nach hinten klappen. Ich tausche sie also mit der 3.
Die 4 steht nun unten, die 3 rechts. Ich habe die 4 im Uhrzeigersinn bewegt, also liegt doch R vor....?
Ich glaube, ich habe das ganze System nicht verstanden.
Bitte um Aufklärung...
Grüße
Am besten ein Bsp: Ich habe also L- Alanin vorliegen und lege meine Prioritäten wie folgt fest: NH2 - 1, COOH - 2, CH3 -3, H- 4. Um nun festzulegen, ob R oder S vorliegt, muss ich erst die 4 nach hinten klappen. Ich tausche sie also mit der 3.
Die 4 steht nun unten, die 3 rechts. Ich habe die 4 im Uhrzeigersinn bewegt, also liegt doch R vor....?
Ich glaube, ich habe das ganze System nicht verstanden.

Bitte um Aufklärung...
Grüße
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
[C@@](C)(N)C(O)=O[/m]
Wenn die 4 nach hinten zeigt, ist alles gut: Dann zählst du 1, 2, 3 entsprechend den übrigen Prioritäten. Wenn du dafür im Uhrzeigersinn zählst, ist es R, wenn du dazu im Gegenuhrzeigersinn schauen musst, ist es S.
Grüsse
alpha
p.S. So wie ich das in der Schnelle gezeichnet habe, musst du also bei NH2 beginnen, zu COOH geht es im Gegenuhrzeigersinn, folglich ist es?
Wenn die 4 nach hinten zeigt, ist alles gut: Dann zählst du 1, 2, 3 entsprechend den übrigen Prioritäten. Wenn du dafür im Uhrzeigersinn zählst, ist es R, wenn du dazu im Gegenuhrzeigersinn schauen musst, ist es S.
Grüsse
alpha
p.S. So wie ich das in der Schnelle gezeichnet habe, musst du also bei NH2 beginnen, zu COOH geht es im Gegenuhrzeigersinn, folglich ist es?
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa