Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Radikale

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

gast

Radikale

Beitrag von gast »

Wieso reagiert ein Chlorradikale als Elektrophile und ein Alkylradikale als Nucleophile ?
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3568
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Radikale

Beitrag von alpha »

Naja, einfach erklärt: Ein Chlorradikal hat ein Elektron zu wenig um glücklich zu sein und geht deshalb lieber an Orte mit hoher Elektronendichte.
Alkylradikale sind nicht soo intuitiv zu erklären, glaube ich. Ist mit dem Übergangszustand zu erklären, wo es günstiger ist, wenn etwas weniger Elektronendichte zusätzlich vorhanden ist. Vielleicht weiss jemand eine bessere, genaurere, bzw. richtigere Erklärung?


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste