Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Und zwar soll ich die Reaktion zu Diheptyloxy-p-xylen-bis(diethylphosphonat) aus 1,4-Diheptyloxy-(p-ethylbromid)-Benzylbromid (weiß net genau ob der Name stimmt, vielleicht heißt es auch: Diheptyloxy-p-xylen-bromid) und Triethylphosphit machen. Bin mir jedoch über den Mechanismus nicht so wirklich bewusst. Weiß nur dass nebenbei noch Bromethan entsteht was abdestilliert werden muss.
Kann mir eventuell jemand helfen?? Das wäre sehr nett!!
Danke schonmal...
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Reaktion mit Triethylphosphit
Moderator: Chemiestudent.de Team
ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass der erste Name korrekt ist. Es handelt sich um einen aromatischen Ring mit zwei 0C8H17-Gruppen in para-Stellung und zwei ethylbromid-Gruppen ebenfalls in para. Letztendlich werden die beiden Bromide, durch zwei 2(EtO)P=O ersetzt und es entsteht Bromethan. Ich weiß eben nur nicht ob es sich um Sn1 oder Sn2 oder sowas handelt!! Wäre liebe wenn ihr nochma heflen könntet
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne