Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde. Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Hallo zusammen,
kann jemand die folgende selektive Bromierung mit NBS/AIBN erklaeren? Zunaechst wird in Allylstellung ein Radikal gebildet, was sich offenbar ueber das Klappen einer DoBi stabilisiert, aber wieso?
Idee: Stabilisiert das freie Elektronenpaar des Stickstoff das Radikal?
Vielen Dank fuer Antworten und Ideen!
Hätte zwar unüberlegt auch auf das freie Elektronenpaar des Stickstoffs verwiesen, allerdings ist das ja eigentlich schon ziemlich beschäftigt mit der Amid-Stabilisierung und lässt sich nicht in Konjugation mit dem Radikal bringen... Vielleicht liessen sich auch noch mit elektronischen Gründen argumentieren? - Die N-Boc-Gruppe zieht induktiv weniger Elektronendichte weg als die Carbonyl-Funktion, weshalb das Radikal "benachbart" zur N-Boc-Gruppe reaktiver ist? - Allerdings scheint mir dies auch eine fadenscheinige Argumentation zu sein für eine so massive Selektivität!
Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.