Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Sorbinsäure

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

gast

Sorbinsäure

Beitrag von gast »

Hallo Leute,

ich habe Probleme bei der Synthese von Sorbinsäure aus Malonsäure und Crotonaldehyd mit Pyridin als Lösungsmittel und Piperidin als Base. Als Produkt wird die weisse kristalline Sorbinsäure als Feststoff erwartet. Ich erhalte allerdings eine Braune galertartige Masse, die ich auch mit einer Säure nicht rauswaschen kann. Kurz zu meiner Vorgehensweise: Ich löse 15g Malonsäure in 15g Pyridin, danach tropfe ich 10g Crotonaldehyd und 1g Piperidin zu. Die Lösung verfärbt sich dabei sofort braun. Weitere 3h wird unter Rückfluß gekocht, bis keine CO2 entwicklung mehr erkennbar ist. Das Ganze wird dann portionsweise auf ein H2SO4/Eiswasser- Gemisch gekippt.
Dabei erhalte ich die oben beschriebene braune Masse. Laut Vorschrift soll ich die Sorbinsäure in Wasser umkristallisieren, was aber bei mir nicht funktioniert. Hat jemand Erfahrung in der Sorbinsäure-Synthese oder weiss einen Tipp für mich? Wäre sehr dankbar!
Gruss
rereg
redphosphor
Grignardkühler
Grignardkühler
Beiträge: 103
Registriert: 13.04. 2006 09:48
Hochschule: Kiel: Christian-Albrechts-Universität
Wohnort: kiel

Beitrag von redphosphor »

wichtig das Pyridin muss trocken sein, wenn du es mit Malonsäure zusammen gebracht hast, wartest du zunächst die exotherme Reaktion ab, bevor du Piperidin und Crotonaldehyd hinzufügst; wichtig ist auch, dass du ein Wasserbad verwendest;
kontrollierst du die CO2-Entwicklung mithilfe eines Gärrörchens? dann würde ich den Ansatz lieber auf eine Salzsäure/Eiswasser-Mischung (statt Schwefelsäure - Oxidation) geben!
Viel Erfolg!
redphosphor :wink:
Wer sich in der Diskussion auf eine Autorität beruft, gebraucht nicht seinen Verstand, sondern sein Gedächnis.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 10 Gäste