Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Spektroskopie-Buch gesucht

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

RolandKL

Spektroskopie-Buch gesucht

Beitrag von RolandKL »

Hallo,

ich suche ein bestimmtes Spektroskopie-Lehrbuch. Es sind etliche Übungsaufgaben folgender Art darinenthalten:

Oben ein IR-Spektrum, darunter ein Massenspektrum, rechts daneben ein UV-Spektrum und ganz unten ein H-NMR-Spektrum. Oben rechts auf der Seite steht immer "Problem *Zahl*".

Gruß
SantaMaria

Beitrag von SantaMaria »

Schwierig! :(

Ich kenne den Hesse, Meier, Zeeh.

Das ist ein sehr gutes Buch und es stehen auch viele Beispiele drin. Ob es allerdings das gesuchte ist, weiß ich nicht.

edit by alpha: Sehe lange Links noch immer nicht gern...
Mane
Moderator
Moderator

Beitrag von Mane »

Sind zufällig unten auch noch 13C-NMRs und ab und zu steht, glaube ich, auch eine Summenformel drauf.
Wir hatten so ein Arbeitsbuch in der Uni-Bib. War ein DIN A4-Heft mit ca. 100 oder 120 Beispielen. Aber wie das hieß...??? Leider keine Ahnung. Werde mich aber mal umhören.
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Von Pretsch gab es mal so was, sah elend hässlich aus und ich habe es zum Glück erst zu spät gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob das noch käuflich zu erwerben ist.

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten