Hallo, ich schreib morgen ne Klausur in organischer Geochemie. In den Übungsaufgaben ist die Frage nach der Einteilung von Terpenoiden.
Außerdem wird nach Unterschieden und Gemeinsamkeiten von Triterpenen und Steroiden gefragt. Im Skript steht da leider nix verständliches zu drin, und aus dem Internet werde ich auch nicht schlau, da widerspricht sich so manches. Ein Buch hab ich leider nicht mehr organisieren können.
Kann mir das vielleicht jemand kurz erklären? Ein paar Stichpunkte würden schon reichen.
Danke schonmal.
Gruß Michael
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Terpenoide, Triterpene, Steroide?
Moderator: Chemiestudent.de Team
Die Untereinheit der Triterpene ist das Isopren.
Und die Steroide basieren auf dem Cholesterin, welches aus dem Triterpen Squalen aufgebaut ist, also auch aus Isoprenuntereinheiten besteht.
Bei Terpenen gibts die C5-Regel, das heißt, dass die Anzahl der vorhandenen C-Atome durch 5 teilbar sein muss.
So was gibts glaub ich nicht bei Steroiden.
Ansonsten fällt mir spontan nicht mehr dazu ein.
Und die Steroide basieren auf dem Cholesterin, welches aus dem Triterpen Squalen aufgebaut ist, also auch aus Isoprenuntereinheiten besteht.
Bei Terpenen gibts die C5-Regel, das heißt, dass die Anzahl der vorhandenen C-Atome durch 5 teilbar sein muss.
So was gibts glaub ich nicht bei Steroiden.
Ansonsten fällt mir spontan nicht mehr dazu ein.
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
Naja, ich hätte jetzt mal gesagt, dass Steroide auch Terpenoide sind, aber lass mich mal kurz nachschauen - abgesehen davon, dass es für dich jetzt zu spät ist, aber für mich nicht 
[quote="Römpp"]gebrauchte Sammelbez. zum einen für Terpene, Sesqui-, Di-, Sester-, Tri- u. Tetraterpene, zum anderen für solche Verb., bei denen ein Terpen-ähnliches, insbes. isoprenoides Bauprinzip zu erkennen ist, selbst wenn ihre Bruttoformeln von den C10–, C15–, C20– etc. Gesetzmäßigkeiten abweichen"
Ausserdem steht, dass C30-Steroide zu den Terpenen gezählt werden von dem her, sollte das obige einigermassen stimmen.
Unterschiede: Steroide brauchen das typische Grundgerüst, welches angeblich (ja, ja, ist ja logisch, aber gehört habe ich den Namen bis heute noch nicht) "(partiell) hydrierten Cyclopenta[a]phenanthrens" ist. - Terpenoide brauchen das natürlich nicht.
Grüsse
alpha

[quote="Römpp"]gebrauchte Sammelbez. zum einen für Terpene, Sesqui-, Di-, Sester-, Tri- u. Tetraterpene, zum anderen für solche Verb., bei denen ein Terpen-ähnliches, insbes. isoprenoides Bauprinzip zu erkennen ist, selbst wenn ihre Bruttoformeln von den C10–, C15–, C20– etc. Gesetzmäßigkeiten abweichen"
Ausserdem steht, dass C30-Steroide zu den Terpenen gezählt werden von dem her, sollte das obige einigermassen stimmen.
Unterschiede: Steroide brauchen das typische Grundgerüst, welches angeblich (ja, ja, ist ja logisch, aber gehört habe ich den Namen bis heute noch nicht) "(partiell) hydrierten Cyclopenta[a]phenanthrens" ist. - Terpenoide brauchen das natürlich nicht.
Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa