Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Umkristallisierung

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Beast
Laborratte
Laborratte

Umkristallisierung

Beitrag von Beast »

Ich hab da eine Farge. Für ein Projekt muss ich erklären was umkristallisierung ist unfd mit welchen Stoffen das funktioniert, aber ich hab keine Ahnung was das ist und wie es als Versuch funktioniert...wäre lieb wenn ihr mir helfen könnt....
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Kennst du die tolle Webseite, welche sie Google nennt? - Wenn du konkretere Fragen hast, bist du herzlich willkommen...

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Beast
Laborratte
Laborratte

Beitrag von Beast »

ja, bloß wenn man nichts findet was brauchbar für den unterricht ist, hat man da ein problem...aber danke, werd ich halt nichts haben für die präsentation
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Weiss ja auch nicht, was du unter "brauchbar" verstehst?!

copy-paste dir mal noch den Römpp-Artikel dazu, auch wenn ich fürchte, dass der dir noch viel weniger hilft als Google:
Römpp hat geschrieben:Umkristallisation

Bez. für eine Meth. zur Reinigung von krist. Substanzen, bei der durch wiederholtes Auflösen (meist unter Erwärmen) in einem od. mehreren geeigneten Lsgm. u. Auskristallisieren (durch Abkühlen) erreicht wird, daß infolge der Löslichkeitsunterschiede zwischen Substanz u. Verunreinigung die unerwünschten Begleitstoffe abgetrennt werden, entweder weil sie von vornherein ungelöst bleiben od. weil sie, wenn sie ebenfalls in Lösung gehen, aufgrund ihrer geringeren Konz. in der Lsg. (Mutterlauge) verbleiben, wenn sich die Hauptmasse der Krist. schon ausgeschieden hat. Sollen zwei od. mehrere Verb. durch U. getrennt werden (z.B. bei der Racemattrennung) spricht man von fraktionierter Kristallisation. Die U. ist neben der Dest. eines der wichtigsten Reinigungsverf. in der Chemie. Verwandte Operationen sind das Umfällen [das Ausfällen der (un)erwünschten Bestandteile durch andere Lsgm.] u. das Umschmelzen, vgl. Schmelzen u. Zonenschmelzen. Eine andere Bedeutung hat U. in der Mineralogie, s. Paramorphose.

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten