Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Umsetzung einer Verbindung mit HCl

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

JennyLovesWhite
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 5
Registriert: 04.03. 2011 19:13
Hochschule: keine angeführte Hochschule
Wohnort: Linz (Österreich)
Kontaktdaten:

Umsetzung einer Verbindung mit HCl

Beitrag von JennyLovesWhite »

Hallo !

Bild

Es geht um die Umsetzung einer Verbindung (siehe oben) mit konzentrierter HCl und ich soll ALLE möglichen Produkte zeichnen.

Ich würde sagen, dass zwei Reaktionen passieren können, nämlich elektrophile Addition und eine Veresterung (wobei bei letzterem HCl als Katalysator wirkt und ich noch eine Carbonsäure brauche).

Würdet ihr das auch so sehen ? Gibt es noch irgendwelche andere Reaktionen, die hier ablaufen können ?
~ You think you know a story, but you only know how it ends. To get to the heart of the story, you have to go back to the beginning. ~
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3568
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Umsetzung einer Verbindung mit HCl

Beitrag von alpha »

Also wenn du keine Carbonsaeure hast, dann gibt's natuerlich keinen Ester und entsprechend wuerde ich das nicht als Loesung gelten lassen.

Jedoch wuerde ich mal das Carbokation zeichnen (nach protonierung) - Von da aus kannst du zimelich viele Reaktionsprodukte aufmalen, seien es Isomere oder Tautomere...

Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste