Hi, etwas zu meiner Person, Ich hatte ab der 11. Klasse kein Chemie mehr, bin jetzt im 3. Semester udn studiere Bioinformatik/systemtechnik. Wir hatten bisher 2 Semester Chemie, anorganische und organische , sowie ein Semester Laborpraktika zur Anorganischen Chemie.
Nun hat das neue Semester begonnen, gestern gab es eine Sicherheitseinweisung zum Labor und die Themen wurden verteilt. Meine Gruppe ist am Dienstag dran und muss Morgen eine Chemikalien/geräteliste abgeben.
Was wir wissen , unsere Themen lauten :
Veresterung(Beginn) Valeriansäure-1-butylester
Herstellung von Kernseife(6.2)
DC einer Aminosäure(03)
Wir haben natürlich eine Literaturliste erhalten, von 7 Büchern waren 2 in der Bibliothek vorhanden. Einmal "Organikum" und "Organisch chemisches Praktikum, Eichler Tietze"
Das bei der Veresterung Valeriansäure und Butanol reagieren kann Ich mir selbst denken, auch was eine Verseifung ist...
Im Praktikum zur Anorganischen Chemie war zu jedem Versuch eine Anleitung in der angegeben Literatur zu finden, das ist hier nicht der Fall...
Ich weiß nicht was Ich machen soll...meine Gruppenmitglieder sind noch ahnungsloser und da wir zu den ersten Gruppen gehören kann ich auch niemanden aus meinem Jahrgang fragen.
Unser Dozent beantwortet keine Fragen, weil wir ja schon genug Informationen hätten...
Vielleicht könntet ihr mir noch ein Buch empfelen oder soll Ich einfach die Versuchsanweisung von einer beliebigen Veresterung einer Carbonsäure verwenden ???
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Veresterung, Verseifung, Dünnschichtchromatographie
Moderator: Chemiestudent.de Team
Re: Veresterung, Verseifung, Dünnschichtchromatographie
Im "organisch-chemischen Grundpraktikum" gibt es 3 Versuchsanleitungen zur Veresterung von :
Chloressigethylester
4-Nitrophenylessigsäure-methylester
Propionsäure-n-hexylester
Chloressigethylester
4-Nitrophenylessigsäure-methylester
Propionsäure-n-hexylester