Eine mischung aus Benzoesäure und 1-propanol mit konz. Schwefelsäure wird in einem geschlossenen Behälter für einige Minuten erhitzt.
Nach dem Abkühlen, wird die MIschung mit 20% Na2CO3 versetzt und des Ester mit Ether.
Die Wässrige Schicht wird mit 10%iger H2SO4 und die Benzoesäure, die noch nicht in Lösung gegangen ist mit Ether extrahiert. Beide ether extrakte werden jetzt über wasserfreiem MgSO4 getrocknet und der ester und die Benzoesäure isoliert durch verdampfung von dem Lösungsmittel (welches jetzt?) unter geringem Druck.
Falls jemand nicht durchblickt.. habe vielleicht falsch übersetzt.
Hier ist der Originaltext:
In all of the esterifications, benzoid acid was reacted with 10 mL (approximately a tenfold excess) of the alcohol. A typical microwave procedure is described. A mixture of 1.6 g (13mmol) of benzoic acid, 10mL (0,13mol) of 1-propanol, and 0,1mL of concentrated H2SO4 was sealed in a 300mL Teflon bottle and heated in the microwave oven for several minutes. After cooling (see general procedure), the mixture was made basic with 20% Na2CO3 and the ester extracted with ether.
The aqueous layer was acidified with 10% H2SO4 and the unreacted benzoic acid extracted with ether. Both ether extracts were dried over anhydrous MgSO4 and the ester and benzoic acid isolated by evaporation of the solvent under reduced pressure.
Kann mir jemand bitte die Einzelnen Reaktionsschritte erklären, sowie den Reaktionsmechanismus evtl aufschreiben. Ich habe den Versuch schon durchgefürhrt und nachdem Benzoesäure, Schwefelsäure und Propanol erhitzt worden sind, und Basisch gestellt wurden weiss ich nicht mehr weiter. Der Niederschlag der sich bildet ist Natrium Benzoat, was dann mit Ether wieder zu Benzoesäure reagiert.?! Was passiert wenn ich dann Ether und Ester vermische und wie kriege ich den Alkohol (Propanol) und das Wasser wieder aus meiner Benzoesäurepropylester-Mischung.
Bitte um Schnellste Hilfe...
Danke