Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Zweitsubstitution

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Q.
Moderator
Moderator
Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg

Beitrag von Q. »

Moin,
ich (und AV wohl auch) haben uns oben darauf bezogen, daß in dem verlinkten .pdf nur ein paar Fragen standen, die zwar in Richtung des Themas gingen aber einen der Antwort nicht im geringsten näher brachten. Für eine andere Version der Frage extra das .pdf runterzuladen fand ich etwas nervig.

@nick: Q.-Tips sind diese kleinen Wattestäbchen zum ohrenreinigen:
Bild

Is nur ein kleines Wortspiel :)

Q.
...und ab zu Q.s Blog
Ardu
Moderator
Moderator

Beitrag von Ardu »

Hmm, hab mir das gerade auch mal angeschaut (hab auf den ersten Blick übersehen, dass das ein .pdf ist :oops:). Wenn man dann die Haupseite aufmacht, kommt da die Chemieolympiaden-Webseite. Hat der Typ vielleicht Angst, dass wir ihre Aufgaben lösen?? Aber im Internet dürften ja eh nur alte stehen. Ich versteh da den Stress nicht... Soll er doch die Leute üben und diskutieren lassen.
ondrej
Site Admin
Site Admin
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Beitrag von ondrej »

Also das Forum ist definitiv dazu da um Antworten auf Fragen zu posten!
Was auch immer der Post oben soll ...
AV
Site Admin
Site Admin
Beitrag von AV »

Q. hat geschrieben:Moin,
ich (und AV wohl auch) haben uns oben darauf bezogen, daß in dem verlinkten .pdf nur ein paar Fragen standen, die zwar in Richtung des Themas gingen aber einen der Antwort nicht im geringsten näher brachten. Für eine andere Version der Frage extra das .pdf runterzuladen fand ich etwas nervig.
Danke, Q. ... wenigstens einer, der mich versteht ... :?
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
verunglueckter

Beitrag von verunglueckter »

Ich meinte nicht dass ihr die Fragen nicht beantworten sollt sondern dass ihr keine fertigen Reaktiongleichungen erstellen sollt.

@Taleyra
Das sind die Aufgaben der aktuellen Chemieolympiade und müssen ca 1 Woche nach Ende der Sommerferien im jeweiligen Bundesland abgegeben werden. Also wäre es unfair hier die Lösungen zu Posten.
AV
Site Admin
Site Admin
Beitrag von AV »

Abgesehen davon, dass ja auch niemand explizite Lösungen gegeben hat (bis jetzt), fiele das dann wohl unter den Begriff "Gut recherchiert ist halb gewonnen." Sicher hast Du Recht damit, dass es etwas unfair von einem Teinehmer wäre, sich einfach hier die Lösungen zu besorgen, aber woher sollen wir denn bitte wissen, wer welche Frage aus welchem Grund stellt? Die Ähnlichkeit der Fragestellung ist in der Tat frapierend, aber das heißt ja noch lange nicht, dass das dann auch ein Teilehmer an der Chemieolympiade war, der die rrage gestellt hat. Abgesehen davon, dass wir wohl kaum alle Fragebögen zu irgendwelchen Chemiepreisausschreiben kontrollieren können. Du verstehst, was ich meine?
Aber danke für den Hinweis, nur hättest Du ihn vielleicht etwas deutlicher formulieen können, um Verwirrungen zu umgehen :wink:
verunglueckter

Ich wollte ja genau das mit den Lösungen verhindern.
Und das ihr nicht alle Chemiewettbewerbe durchgucken könnt ist mir schon klar.

Übrigends bin ich auch nur auf diese Seite gekommen weil ich für die Aufgaben mir Infos zusammen gesucht hab. Und wie ihr euch denken könnt brauch ich die für genau diese Aufgabe.
AV
Site Admin
Site Admin
Beitrag von AV »

Nu bin ich vollends verwirrt ... willst Du nun Infos haben, oder nicht?!?!
verunglueckter
Rührfischangler
Rührfischangler

Klar will ich Infos aber ich will nicht dass hier jemand die Aufgabe "vorrechnet" also die komplette Lösung verrät.

Ich will nicht das der Thread so wie hier aussieht.
http://www.chemiestudent.de/forum/ftopic2034.html
Ps.: Das ist die erste Aufgabe der Olympiade.

Also Infos und Hilfestellungen ja aber Lösungen nein.
Früher war ich Atheist. Heute weiß ich, dass ich der einzigste Gott bin.
Nick
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Nick »

du bittest uns also keine loesungen im sinne von loesungen, sondern als loesungen im sinne von was...? zu posten.
und wie kommen die aktuellen chemolympiaden beispiele ins netz?
oder hab ich da was verpasst?
klappert er jetzt alle anderen chemiehomepages durch um das selbe zu posten?
irgendwie fuehl ich mich verarscht. sorry wegen der sprache. aber ich verstehs grad gar nicht
Wenn man lange genug wartet, sieht man die Leichen seiner Feinde den Fluss hinuntertreiben.

Bitte hier klicken
http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=72076
ondrej
Site Admin
Site Admin
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Beitrag von ondrej »

so wie ich das verstehe, willst Du, dass keine "Abschreib"-Lösung gepostet wird, sondern "nur" "Denkanstöße".
Das machen wir eh meistens :-).
Q.
Moderator
Moderator
Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg

Beitrag von Q. »

Denn selber Denken macht schlau. Und wenn das nicht reicht, gibts immer noch uns :)

Q.
...und ab zu Q.s Blog
verunglueckter
Rührfischangler
Rührfischangler

ondrej hats erfasst.

@Nick: Das sind keine Beispiele sondern die ofiziellen Aufgaben.
Wenn die nicht im netz wären würde man nur schwer an die Aufgaben rankommen.
Früher war ich Atheist. Heute weiß ich, dass ich der einzigste Gott bin.
Gast

Beitrag von Gast »

Das ist eine Frage zur aktuellen Chemieolympiade.

Die Kiddies lassen sich gerne in Foren helfen, die Leute merkens... ich würde es seinlassen ;)
Akkordeon1987
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beitrag von Akkordeon1987 »

Leute - wollt ihr das nicht raffen? das sind Wettbewerbsfragen - da sitzen manche Leute eine ganz gute Zeit dran - ich finde das total bescheuert, dass ihr hier die Betrüger unterstützt....
und auch Lösungsansätze kann sich finde ich jeder selbst suchen - die Aufgaben sind dieses Jahr extremst einfach finde ich - fast alles mit anständig google bemühen zu schaffen....

EDIT:
und: die 1. runde ist noch für alle zugänglich, weil möglichst viele dran teilnehmen sollen - daher stellt das IPN selbst (die organisieren den Wettbewerb hier) die Fragen zur 1. Runde ins Netz...
die 2. Runde Aufgaben bekommen dann eigentlich nur die Teilnehmer per Post - aber ich denk es sollte auch kein Problem sein beim IPN anzufragen und die zu bekommen (incl. der IBO, IPhO....) - liegt schließlich auch in deren Interesse sowas wie hier zu vermeiden....
ansonsten hätte ich auc kein Problem damit die einzuscannen wenn die dann im Herbst irgendwann mal kommen und dann an irgendeinen mod zu schicken
Gesperrt