Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

2 Fragen zur IR-Spektroskopie

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Rodriguez
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 04.10. 2009 17:14
Hochschule: keine angeführte Hochschule

2 Fragen zur IR-Spektroskopie

Beitrag von Rodriguez »

So ich hoffe das steht hier im richtigen Sub-Forum:

Hallo liebes Forum ich komm bei 2 Fragen nicht wirklich auf die Lösung:

1. Das tetraedrische [Ni(CO)4] ist Td-symmetrisch. Im C-O-Valenzschwingungsbereich wird eine Bande bei 2060 cm−1 beobachtet. Verwenden Sie die Charaktertafel der Punktgruppe Td, um diese Beobachtung zu erklären.

--> Ich komm soweit das ich über die reduzible Darstellung und die reduktions Formel die Symmetrierassen bestimmen kann. Dann zieh ich die jenigen für die Rotation und die Transversion ab und erhalte 2x T2; 1x E ; 1x A1. Da nur T2 IR aktiv ist muss daher meine Bande kommen. aber was ist mit der 2. T2 schwingung, ist das dann eine Deformationsschwingung? (und warum liegt der Absorptionsbereich einer C-O Valenzschwingung so hoch - ich dachte der wär ca bei 1500 - 1800?

2.
Isolektronisch mit [Ni(CO)4] ist [Fe(CO)2(NO)2]. Der Ersatz zweier Carbonyl- durch Nitrosylliganden erniedrigt die Symmetrie. Im IR-Spektrum werden im Bereich der N-O- und C-O-Valenzschwingungen zwei Bandenpaare beobachtet: bei 2087 und 2034 cm−1 sowie bei 1810 und 1756 cm−1. Ordnen Sie die Bandenpaare den Liganden zu und finden Sie mit Hilfe der Charaktertafel heraus, wieso es sich um Bandenpaare handelt.

Gegeben war noch das es sich um die Punktgruppe C2v handelt. Zur Abschätzung welcher Ligand welches Bandenpaar verursacht fallen mir zwei sachen ein die die Wellenzahl beeinflussen: 1. die Bindungsstärke (--> müsste im NO Ligand größer sein zwecks geringerem Elektronegativitätsunterschied) 2. die Masse die im CO etwas geringer ist --> Was ist denn entscheident: Masse sagt das CO die höheren Wellenzahlen ergibt; e-Negativität deutet auf NO hin.

Und woher kommen die Bandenpaare --> dazu hab ich noch keinen Ansatz gefunden - vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!

So ich hoffe auf anregungen und danke schon mal jedem der sich da reindenkt im voraus!

mfg
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: 2 Fragen zur IR-Spektroskopie

Beitrag von alpha »

1) a) ist ja nicht eine C=O Carbonylschwingung, sondern eine Cmathematische FormelO Bindung, entsprechend staerker und deshalb zu hoeheren Frequenzen verschoben
Die andere T2 Schwingung koennte auch eine Ni-(CO) Schwingung sein, da sollte sich doch etwas aehnliches basteln lassen wie fuer die (NiC)-O Schwingung...

2) Fuer die Bandenpaare wuerde ich mal das gleiche machen wie fuers Ni(CO)4 und schauen, wieviele IR aktive Schwingungen du von welcher Sorte hast. Im Zweifelsfall ist die Bande bei der niedrigeren Wellenzahl eine Beugeschwingung, aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

Die Argumentation, weshalb die Nmathematische FormelO Bindungung staerker sein soll, habe ich nicht verstanden, schliesslich ist es a) eine kovalente Bindung und b) ist C-O auch staerker als N-O...


Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste